Jutta Gößwein (GS Markt Bibart), Inge Knörr (GS Neues Schloss, Neustadt/Aisch) |
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Individualisierender Mathematikunterricht unter Einbezug der Software „Blitzrechnen 2“ und „Lernwerkstatt“ |
Sequenzbeispiel aus einer 2. Jahrgangsstufe Thema: Addieren und Subtrahieren im Hunderterraum |
Sequenzaufbau: | ||
1. Einführung und erste Übungsphasen zu folgenden Schwerpunkten | ||
ZE + E | ||
ZE + Z | ||
ZE + ZE | ||
ZE – E | ||
ZE – Z | ||
ZE – ZE | ||
2. Diagnosebogen zur Feststellung individueller Fehlerschwerpunkte und sich daraus ergebender Übungsschwerpunkte | ||
neben den Fehlerarten wird auch die Geschwindigkeit als ein Aspekt gemessen | ||
3. Individuelles Üben an Stationen | ||
Schüler formulieren aufgrund des ausgewerteten Diagnosebogens ihre individuellen Übungsschwerpunkte | ||
Eltern erhalten ebenfalls ausgewerteten Diagnosebogen und können somit speziell in diese Aufgabentypen zusätzlich üben | ||
Üben an den Stationen mit anschließender kurzer Rückmeldung | ||
Lehrkraft arbeitet in kurzen Phasen mit schwächeren Schülern, die Aufgaben nochmals ganz konkret mit Material lösen | ||
Hausaufgaben können ebenfalls, wenn möglich, auf individuelle Übungsschwerpunkte abgestimmt werden | ||
4. Lernzielkontrolle |
Anmerkung: | |
Die Feststellung individueller Fehlerschwerpunkte ist hier am Ende der gesamten Sequenz zum Addieren und Subtrahieren im Hunderterraum gesetzt. Es wäre durchaus denkbar, diese bereits nach einem Teilbereich einzusetzen (z.B. Addition im Hunderterraum oder Addition und Subtraktion von Einern). |
Anlagen: | ||
Diagnosebogen mit Rückmeldung (pdf-Format) | ||
Übersicht über Übungsfelder mit Materialangaben (pdf-Format) |
Letzte Aktualisierung am 21.04.2005 |