Blitzrechnen: Kopfrechnen im 1. und 2. Schuljahr

 

Tester: Jutta Gößwein, GS Markt Bibart

 

Fachbereich Mathematik
Jahrgangsstufe 1. und 2. Jahrgangsstufe
Verlag

Ernst Klett Grundschulverlag, Leipzig 2002, ISBN 3-12-201011-9, Tel.: 0711/6672–1163, Fax: 0711/6672–2011, Internetadresse: http://www.klett.de

Systemanforderungen Mindestanforderungen: IBM-kompatibler PC ab 486 MB Arbeitsspeicher, 256 Farben, CD-ROM-Laufwerk, Soundblasterkompatible Soundkarte, Lautsprecher, ab Windows 3.1
Kosten Einzelplatzlizenz 26,25 Euro, Mehrplatzlizenz 126 Euro
Inhalt und Lehrplanbezug

# Lehrplanthemen: Zahlen und Rechnen
# keine Geometrie und keine sachbezogene Mathematik
# Inhalte der 1. Jahrgangsstufe:
    - Wie viele?
    - Zahlenreihe
    -
 Zerlegen
    - Immer 10 / Immer 20
    - Verdoppeln
    - Kraft der Fünf
    - Halbieren
    - Mini-Einmaleins
    - Einspluseins
    - Zählen in Schritten
# Inhalte der 2. Jahrgangsstufe:
    -
 Wie viele?
    - Ergänzen zum Zehner
    - Zählen in Schritten
    - Ergänzen bis 100
    - 100 teilen
    - Verdoppeln und Halbieren
    - Leichte Plus- und Minusaufgaben
    - Zerlegen
    - Einmaleins
    - Quadratzahlen
Das Programm bietet die Möglichkeit, Anschauungsmaterial zur Unterstützung einzublenden (Plättchen-Taste)  oder die Aufgaben mit dem reinen Zahlenmaterial zu lösen (Ziffern-Taste). Zudem ist eine Steigerung im Anforderungsniveau innerhalb der Aufgabenblöcke (Treppen-Taste). So können die Aufgaben auch stets auf Zeit gelöst werden (letzte Stufe der Treppen-Taste mit Medaille).

Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit

+ übersichtlicher, klarer Bildschirmaufbau, der bei allen Themen gleich ist
+ Hauptmenü mit Unterpunkten, die jeweils gleich strukturiert sind
+ einfach zu handhaben
+ kein Spielgedanke
+ schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich
+ Möglichkeit des „Lesezeichens“

Kontrollmöglichkeiten / Hilfen

+ sofortige Rückmeldung nach jeder Aufgabe (Tier im Hintergrund blinzelt bei falscher Lösung)
+ Hilfe durch Einblendung der Anschauungsmaterials möglich (Plättchen-Taste)
+ weitere Hilfe bei Unklarheit bezüglich der Aufgabenstellung (Fragezeichen-Taste)

Einsetzbarkeit

vor allem als Übungsprogramm
- eigene Erarbeitung von Inhalten sehr gering
+ auch zur häuslichen Übung geeignet, da CD als Zugabe beim Kauf des Arbeitsheftes (gekürzte Version)

Was mir noch aufgefallen ist negativ: 
-
deckt nur den Bereich „Zahlen“ und „Rechnen“ ab

Fazit: Ein sauber aufbereitetes Programm mit klarem Konzept. Es ist sehr gut auf das Lehrwerk „Zahlenbuch“ abgestimmt und kann in Verbindung damit vielfältig eingesetzt werden. Besonders positiv ist die Möglichkeit, zwischen der Arbeit mit dem reinen Zahlenmaterial und der Hereinnahme des Anschauungsmaterials.
Für die Kinder ist das Programm übersichtlich und klar und kann somit auch von Erst- und Zweitklässlern nach kurzer Zeit selbstständig bedient werden. Große Spielideen und verlockende Animationen sind nicht aufgenommen.
Aufgrund der Übersichtlichkeit und des raschen Zugriffs zu einzelnen Inhalten ist das Programm zum Einsatz im Unterricht sehr gut geeignet.

Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJJ

 

Zurück zu Programme für den Einsatz ... 

Zurück zu "Individualisierender Mathematikunterricht ..."

 

Letzte Aktualisierung am 21.04.2005