Lernwerkstatt |
Tester: Bernd Kalb, VS Ipsheim |
Fachbereich | Mathematik, Deutsch, Logik und Wahrnehmung |
Jahrgangsstufe | vor allem Klasse 1 bis 4 (Grundschule, Förderschule und Orientierungsstufe) |
Verlag | Medienwerkstatt Mühlacker, Pappelweg 3, 75417 Mühlacker, Tel.: 07041-83343, Fax: 07041-860768, www.medienwerkstatt.de |
Systemanforderungen | Windows 95 SE, 98, ME, NT, 2000, XP, mind. 32 MB RAM, 60 MB freier Festplattenspeicher, 16-Bit Grafik, 640x460 Bildpunkte (800x600 Bildpunkte empfohlen), Soundunterstützung, CD-ROM-Laufwerk; Die Lernwerkstatt läuft auch auf dem Mac; |
Kosten | Einzelplatzlizenz 39 Euro, Schullizenz 99 Euro |
Inhalt und Lehrplanbezug | Die Software besticht in
ihrer Variabilität und deckt mit wenigen Einschränkungen alle Bereiche
der Deutsch- und Mathematiklehrpläne ab. Die Lernwerkstatt beinhaltet 70
Übungsformate, die sich in drei große Bereiche aufteilen: Übungen zum
Bereich Mathematik, zum Bereich Sprache und zum Bereich Wahrnehmung und
Logik: - Bereich Mathematik: betont wird das Prinzip des produktiv-operativen Übens; in diesem Bereich finden sich Übungen zu den Grundrechenarten, zu Größen und zu geometrischen Inhalten (Bsp.: Zahlenmauern, Zauberdreiecke, Zahlendiktat, Einmaleinszüge, Würfelgebäude, Symmetrie, Zahlenstrahl, Folgen, Tausenderbuch, Schriftliche Normalverfahren,...); trotz der häufigen Reduzierung auf den Zahlenraum bis 1000 kann eine breite Palette an Übungen auch in der 4. Klasse eingesetzt werden; - Bereich Sprache: in diesem Bereich finden sich auch viele Übungen für den Anfangsunterricht (Bsp.: Anlauttabelle, Freies Schreiben, Buchstaben unterscheiden,...); Aufgabentypen am Text, am Satz und am Wort legen vor allem den Schwerpunkt auf den rechtschriftlichen Bereich; Bereich Wahrnehmung und Logik: Eine Vielzahl an Spielformen fordert die Kinder zu Problemlösungen und kleinen Knobeleien auf; |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit | + übersichtlicher und klar
strukturierter Aufbau, klare Abbildungen + einfache Handhabung, müheloser Zugriff auf: gewünschte Übungen, auf verschiedene Anforderungsniveaus, auf schriftliche Anleitungen der jeweiligen Übungsform und auf zusätzliche Hilfestellungen (z.B. Abakus, Tausenderbuch, Wörterbuch,...) + Kinder können nach kurzer Einführung in den jeweiligen Aufgabentypus selbstständig arbeiten, mit Hilfestellungen ihre Lösungen überprüfen und überdenken + der Aufbau jedes Übungsbereiches erfolgt nach gleichem Schema + jede Übung kann problemlos beendet werden |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen | + im Lehrkraftmodus kann der
quantitative und qualitative Übungserfolg jedes einzelnen Schülers
dokumentiert und überprüft werden (Lernstandsprotokoll) + Lehrer kann selbst Aufgaben erstellen (Bsp.: Eingabe des GWS, Übungen am Text, Satz oder Wort,...) und Übungen verändern + leichter Zugriff auf Hilfestellungen + das Deaktivieren bestimmter Übungen sowie eine inhaltlich-differenzierte Anpassung an den eigenen Unterricht ist möglich + optische und akustische Rückmeldungen, aktueller Punktestand wird kontinuierlich angezeigt |
Einsetzbarkeit | sehr geeignet als begleitende Übungsstation; zur Förderung lernschwächerer und leistungsstärkerer Kinder differenzierend einsetzbar; |
Was mir noch aufgefallen ist | negativ: - Zahlenraum ist noch zu wenig konsequent bis zur Million erweitert worden; - der Bereich Sprache könnte noch gezielter auch Übungen zur Grammatik aufnehmen; - Schriftliche Subtraktion erfasst ausschließlich den Ansatz des Ergänzungsverfahrens; - Anleitungen sind nicht immer kindgerecht genug formuliert; positiv: + produktiv-operativer Ansatz; + Schwerpunkt liegt bewusst beim Üben, sparsame Klang- und Animationseffekte + vielseitiges Übungsangebot, dafür günstiger Anschaffungspreis; + für Kinder sehr motivierend und leicht zugänglich; + jederzeit auch bei Freiarbeit oder werkstattorientiertem Unterricht einsetzbar; |
Fazit: Eine rundum vielseitige Software mit durchdachten Lernarrangements, die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten kann. | |
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ |
Letzte Aktualisierung am 21.04.2005 |