Lernwerkstatt

 

Tester: Bernd Kalb, VS Ipsheim

 

Fachbereich Mathematik, Deutsch, Logik und Wahrnehmung
Jahrgangsstufe vor allem Klasse 1 bis 4 (Grundschule, Förderschule und Orientierungsstufe)
Verlag Medienwerkstatt Mühlacker, Pappelweg 3, 75417 Mühlacker, Tel.: 07041-83343, Fax: 07041-860768, www.medienwerkstatt.de 
Systemanforderungen Windows 95 SE, 98, ME, NT, 2000, XP, mind. 32 MB RAM, 60 MB freier Festplattenspeicher, 16-Bit Grafik, 640x460 Bildpunkte (800x600 Bildpunkte empfohlen), Soundunterstützung, CD-ROM-Laufwerk; Die Lernwerkstatt läuft auch auf dem Mac;
Kosten Einzelplatzlizenz 39 Euro, Schullizenz 99 Euro
Inhalt und Lehrplanbezug Die Software besticht in ihrer Variabilität und deckt mit wenigen Einschränkungen alle Bereiche der Deutsch- und Mathematiklehrpläne ab. Die Lernwerkstatt beinhaltet 70 Übungsformate, die sich in drei große Bereiche aufteilen: Übungen zum Bereich Mathematik, zum Bereich Sprache und zum Bereich Wahrnehmung und Logik:
- Bereich Mathematik: betont wird das Prinzip des produktiv-operativen Übens; in diesem Bereich finden sich Übungen zu den Grundrechenarten, zu Größen und zu geometrischen Inhalten (Bsp.: Zahlenmauern, Zauberdreiecke, Zahlendiktat, Einmaleinszüge, Würfelgebäude, Symmetrie, Zahlenstrahl, Folgen, Tausenderbuch, Schriftliche Normalverfahren,...); trotz der häufigen Reduzierung auf den Zahlenraum bis 1000 kann eine breite Palette an Übungen auch in der 4. Klasse eingesetzt werden;
- Bereich Sprache: in diesem Bereich finden sich auch viele Übungen für den Anfangsunterricht (Bsp.: Anlauttabelle, Freies Schreiben, Buchstaben unterscheiden,...); Aufgabentypen am Text, am Satz und am Wort legen vor allem den Schwerpunkt auf den rechtschriftlichen Bereich;
Bereich Wahrnehmung und Logik: Eine Vielzahl an Spielformen fordert die Kinder zu Problemlösungen und kleinen Knobeleien auf;
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit + übersichtlicher und klar strukturierter Aufbau, klare Abbildungen
+ einfache Handhabung, müheloser Zugriff auf: gewünschte Übungen, auf verschiedene Anforderungsniveaus, auf schriftliche Anleitungen der jeweiligen Übungsform und auf zusätzliche Hilfestellungen (z.B. Abakus, Tausenderbuch, Wörterbuch,...)
+ Kinder können nach kurzer Einführung in den jeweiligen Aufgabentypus selbstständig arbeiten, mit Hilfestellungen ihre Lösungen überprüfen und überdenken
+ der Aufbau jedes Übungsbereiches erfolgt nach gleichem Schema
+ jede Übung kann problemlos beendet werden
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen + im Lehrkraftmodus kann der quantitative und qualitative Übungserfolg jedes einzelnen Schülers dokumentiert und überprüft werden (Lernstandsprotokoll)
+ Lehrer kann selbst Aufgaben erstellen (Bsp.: Eingabe des GWS, Übungen am Text, Satz oder Wort,...) und Übungen verändern
+ leichter Zugriff auf Hilfestellungen
+ das Deaktivieren bestimmter Übungen sowie eine inhaltlich-differenzierte Anpassung an den eigenen Unterricht ist möglich
+ optische und akustische Rückmeldungen, aktueller Punktestand wird kontinuierlich angezeigt
Einsetzbarkeit sehr geeignet als begleitende Übungsstation; zur Förderung lernschwächerer und leistungsstärkerer Kinder differenzierend einsetzbar;
Was mir noch aufgefallen ist negativ: 
- Zahlenraum ist noch zu wenig konsequent bis zur Million erweitert worden;
- der Bereich Sprache könnte noch gezielter auch Übungen zur Grammatik aufnehmen;
- Schriftliche Subtraktion erfasst ausschließlich den Ansatz des Ergänzungsverfahrens;
- Anleitungen sind nicht immer kindgerecht genug formuliert;
positiv:
+ produktiv-operativer Ansatz;
+ Schwerpunkt liegt bewusst beim Üben, sparsame Klang- und Animationseffekte
+ vielseitiges Übungsangebot, dafür günstiger Anschaffungspreis;

+ für Kinder sehr motivierend und leicht zugänglich;
+ jederzeit auch bei Freiarbeit oder werkstattorientiertem Unterricht einsetzbar;
Fazit: Eine rundum vielseitige Software mit durchdachten Lernarrangements, die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten kann.
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ

 

Zurück zu Programme für den Einsatz ... 

Zurück zu "Individualisierender Mathematikunterricht ..." 

 

Letzte Aktualisierung am 21.04.2005