Jutta Gößwein (GS Markt Bibart) |
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Individualisierender Mathematikunterricht unter Einbezug der Software „Blitzrechnen 2“ und „Lernwerkstatt“ |
Sequenzbeispiel aus einer 2. Jahrgangsstufe Thema: Multiplizieren |
Sequenzaufbau: | ||
1. Einführung und erste Übungsphasen | ||
2. Diagnosebogen zur Feststellung individueller Fehlerschwerpunkte und sich daraus ergebender Übungsschwerpunkte | ||
neben den Fehlerarten wird auch die Geschwindigkeit als ein Aspekt gemessen | ||
3. Individuelles Üben an Stationen | ||
Schüler formulieren aufgrund des ausgewerteten Diagnosebogens ihre individuellen Übungsschwerpunkte | ||
Eltern erhalten ebenfalls ausgewerteten Diagnosebogen und können somit speziell in diese Aufgabentypen zusätzlich üben | ||
Üben an den Stationen mit anschließender kurzer Rückmeldung | ||
Lehrkraft arbeitet in kurzen Phasen mit schwächeren Schülern, die Aufgaben nochmals ganz konkret mit Material lösen | ||
Hausaufgaben können ebenfalls, wenn möglich, auf individuelle Übungsschwerpunkte abgestimmt werden | ||
4. Lernzielkontrolle |
Anmerkung: | |
Der Schwerpunkt der Sequenz lag auf der Erarbeitung der Kernaufgaben, die nach der operativen Erarbeitung anschließend auch automatisiert werden sollten. In einem weiteren Schritt dienten diese dann als Basis, die weiteren Einmaleinsreihen abzuleiten. |
Anlagen | ||
Diagnosebogen (pdf-Format) | ||
Rückmeldung (pdf-Format) | ||
Übersicht über Übungsfelder mit Materialangaben (pdf-Format) | ||
Platzhalteraufgaben (pdf-Format) |
Letzte Aktualisierung am 14.10.2005 |