Jutta Gößwein (GS Markt Bibart)

 

 

Individualisierender Mathematikunterricht unter Einbezug der Software „Blitzrechnen 2“ und „Lernwerkstatt

 

Sequenzbeispiel aus einer 2. Jahrgangsstufe

 Thema: Multiplizieren

 

  Sequenzaufbau:
1. Einführung und erste Übungsphasen
2. Diagnosebogen zur Feststellung individueller Fehlerschwerpunkte und sich daraus ergebender Übungsschwerpunkte
neben den Fehlerarten wird auch die Geschwindigkeit als ein Aspekt gemessen
3. Individuelles Üben an Stationen
Schüler formulieren aufgrund des ausgewerteten Diagnosebogens ihre individuellen Übungsschwerpunkte
Eltern erhalten ebenfalls ausgewerteten Diagnosebogen und können somit speziell in diese Aufgabentypen zusätzlich üben
Üben an den Stationen mit anschließender kurzer Rückmeldung
Lehrkraft arbeitet in kurzen Phasen mit schwächeren Schülern, die Aufgaben nochmals ganz konkret mit Material lösen
Hausaufgaben können ebenfalls, wenn möglich, auf individuelle Übungsschwerpunkte abgestimmt werden
4. Lernzielkontrolle

 

Anmerkung:
Der Schwerpunkt der Sequenz lag auf der Erarbeitung der Kernaufgaben, die nach der operativen Erarbeitung anschließend auch automatisiert werden sollten. In einem weiteren Schritt dienten diese dann als Basis, die weiteren Einmaleinsreihen abzuleiten.

 

Anlagen
Diagnosebogen (pdf-Format)
Rückmeldung (pdf-Format)
Übersicht über Übungsfelder mit Materialangaben (pdf-Format)
Platzhalteraufgaben (pdf-Format)

 

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Letzte Aktualisierung am 14.10.2005