Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Besuch auf dem Bauernhof

Wir Drittklässer machten am 13. Juni einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Käppner. Zuerst wurden wir herzlich begrüßt und Frau Käppner stellte uns das Tagesprogramm vor.

Nun mussten wir zwei Gruppen bilden. Dazu hatte Frau Käppner zwei Kalenderseiten in Puzzleteile auseinandergeschnitten . Jeder musste ein Teil ziehen und dann wurde das Puzzle wieder zusammengesetzt. Die „Kuh-Gruppe“ ging zuerst mit Frau Käppner in den Stall und verfolgte den Weg der Milch von der Kuh bis in die Molkerei. Wir erfuhren, was Kühe alles fressen und durften die Tiere füttern. Die kleinen Kälbchen ließen sich sogar von uns streicheln und saugten von

unseren Fingern. „Die Schweine-Gruppe“ schaute sich mit

Herrn Käppner die Viehwaage an. Die ganze Gruppe durfte sich zusammen auf die Waage stellen und wurde gewogen. Unsere ganze Klasse ist fast 600 Kilogramm schwer!

Danach bearbeitete die Gruppe Arbeitsblätter. Wir lernten, welche Arten von Milch wir im Supermarkt kaufen können und wie die Milch in der Molkerei

behandelt wird. Nun war ein Tausch angesagt.

Anschließend stürmte die ganze Klasse das mobile Bauerhofcafé der Käppners. Dort stellten wir Jogurt her. Weil Jogurt jedoch einige Zeit braucht, bis es fest wird, hatte Frau Käppner schon 16 Stück vorbereitet. Wir durften die Nachspeise noch mit Zucker und Erdbeeren verfeinern. Lecker!!

Vielen Dank für den erlebnisreichen Tag auf dem Bauernhof!

(Lisa Mergenthaler und Umair Hussain)

 

ANZEIGE:
Das Rollende Bauernhofcafé
Schule auf dem Bauernhof
  • Führungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten - auf Lehrpläne abgestimmt
  • „Streichel“ - Bauernhof

Kindergeburtstage

  • Alles inklusive
  • Die Attraktion für Kinder
Vermietung des „Rollenden Bauernhofcafés“ für Feste
  • Inklusive Bierzeltgarnituren, etc.

Bewirtung von Wandergruppen nach Voranmeldung

  • Selbstgebackene Torten, fränkische Schneeballen, Rollen und Küchle
  • Kaffee, Eiskaffee, Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato
  • Zünftige fränkische Brotzeit aus eigener Schlachtung

Termine und Absprachen:
E. und M. Käppner
Stocksee 3, 91477 Markt Bibart
Tel.: 09162-8342
Fax.: 09162-928302

 

Inhaltsverzeichnis Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 08.08.2005