Besuch beim Bürgermeister

Die Viertklässler beschäftigten sich in HSU mit dem Thema „Gemeinde“. Dabei stand auch ein Besuch beim Bürgermeister

auf dem Programm. Wir gingen nach der Pause los zum Rathaus.

Zuerst begrüßten wir den Bürgermeister und dann hat Herr Günther etwas zum Naschen bereit gelegt. Wir durften viele Fragen stellen.
Er ist schon acht Jahre lang Bürgermeister.
Als Bürgermeister von Markt Bibart hat er eine ganze Menge Aufgaben: Er muss ungefähr 60 Stunden in der Woche arbeiten, viele Sitzungen halten und bestimmt auch viele Blätter unterschreiben.

(Melina Nüßler)

 

 

Drittklässler im Wald unterwegs

Das erste HSU-Thema der 3. Klasse war der Wald.
Wir machten zuerst eine Wanderung im Wald. Frau Zink gab uns neun Aufträge. In kleinen Gruppen mussten wir verschiedene Sachen finden, auf die Geräusche des Waldes hören, den Fingerabdruck eines Baumes herstellen, ein Rätsel lösen usw. Viele Kinder entdeckten auch Tiere: einen

Fuchs, einen Hasen, ein Reh und ein Eichhörnchen.
In den nächsten Wochen schrieben wir in der Schule Tiersteckbriefe und stellten die Waldtiere auf einem Waldtier-Kongress vor. Es wurde sogar ein kleiner Film darüber gedreht.
Dann war das Thema Pilze an der Reihe und zum Schluss lernten wir die heimischen Nadel-

und Laubbäume kennen. Das genaue Betrachten einer Baumscheibe war besonders interessant.

(Kathrin Käppner und Tamara Rückel)

 

Inhaltsverzeichnis Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 01.01.2005