Leckere Kartoffelrezepte
Kartoffelmäuse

Zutaten:

Kartoffeln
Kürbiskerne
Sonnenblumenöl
Salz

Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich waschen und mit einem Messer halbieren. Danach mit Öl einpinseln, die Schnittfläche salzen und auf ein Backblech legen. Dann in den Ofen schieben und ungefähr 30 Minuten goldbraun backen. Als letztes die Kürbiskerne als Augen oben hineinstecken

 

 

 

 

 

 

Kartoffelsalat

Zutaten:

Kartoffeln
Wiener Würstchen
Gurken
Majonaise

Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen und dann schälen. Anschließend die Gurken, Kartoffeln und Wiener in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Dann die Majonaise dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken und alles gut vermischen. Schon ist der Kartoffelsalat fertig!

Guten Appetit wünschen Phillip Popp und Felix Schödel!

 

Igel gefunden? So kannst du richtig helfen

Wird es kälter als vier Grad, machen Igel für ungefähr fünf Monate einen Winterschlaf. Dafür haben sie sich ein Fettpolster angefuttert. Wenn du jetzt einen kleinen Igel findest, der weniger als 750 Gramm wiegt, benötigt er Hilfe.

So kannst du ihm helfen:

Bis er sein richtiges Gewicht erreicht hat, fühlt er sich bei Zimmertemperatur am wohlsten. Ideal ist ein Auslauf (mindestens 1 Meter breit und

1 Meter lang) mit einem Schuhkarton als Schlafhäuschen.

Schneide eine Tür hinein und fülle die Schachtel mit Zeitungspapier.

Zu trinken musst du ihm Wasser geben – keine Milch! Igel fressen gerne Katzen- oder Hundefutter, gekochte Eier oder Haferflocken.

Wenn dein Igel mehr als 750 Gramm wiegt, muss er in die Garage oder in den Keller umsiedeln. Füttere ihn noch so lange weiter bis er in den Winterschlaf fällt.

(Die Igelexperten aus der 2. Klasse)

 

Inhaltsverzeichnis Zur vorherigen Seite  

 

Letzte Aktualisierung am 01.01.2005