Christine Heindel, Vanessa Lorenz, Barbara Zink (GS Markt Bibart)

 

 

Individualisierender Rechtschreibunterricht unter Einbezug der Software "GUT L", "Der neue Karolus" und "Junior Schreibstudio"

 

Sequenzbeispiel aus einer 3. Jahrgangsstufe

 

     Lernwörter zum Thema "Frühling":

     die Sonne, wachsen, die Tulpe, zwitschern, die Osterglocke, blühen, das Gänseblümchen, der Schmetterling,
     der Schnee, weiß, der Vogel, der Frühling, die Knospe, flattern, schmelzen, bunt, Strauß, spazieren, fröhlich,
     fühlen

 

  Sequenzaufbau:
1. Im Schreibgarten "Frühling"
Inhaltliche Klärung und gemeinsame Festlegung des individuellen Wortschatzes anhand eines motivierenden Tafelbildes
evtl. Ergänzen der Lernwörter durch die Lehrkraft
GUT L: Bearbeitung des Wortschatzes und Erstellen einer individuellen Diktatliste
2. Ungeübtes Schreiben der Lernwörter (Lückendiktat GUT L) und Korrektur durch die Lehrkraft
GUT L: Ausdrucken der individuellen Fehlerwortkärtchen (max. 8-10 Kärtchen pro Kind)
3. Kurze mündliche Übungsphase:
Lernwörter nach Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörter ordnen und genau begründen
Ausgabe des Lückendiktats: S markieren sich richtig geschriebene Wörter im Hefteintrag
Ausgabe der Lernwortkärtchen
4. Individuelles Üben an Stationen (2 bis 3 UZE)
Übersichtsplan informiert Schüler über ihren Übungsschwerpunkt (kann schon am Vortag ausgehängt werden, um Staus am Beginn der Übungsphase zu vermeiden)
Üben an Stationen, anschließend kurze Rückmeldung auf dem Übersichtsplan
Rechtschreibschwache Kinder arbeiten in kurzen Phasen zusammen mit der Lehrkraft (Silben schwingen)
"Karolus": Ideal für die Förderung legasthener oder lese-rechtschreibschwacher Kinder
Alternativ zur Software "Junior-Schreibstudio" (Firma Microsoft, leider nicht mehr im Handel erhältlich) können auch andere Textverarbeitungsprogramme an der Übungsstation 7 "Beste Sätze" eingesetzt werden.
5. Kurze Übungsphase (auch für schnelle Kinder zwischendurch)
Satzstreifen-Diktat (Laufdiktat, Partnerdiktat, Abschreibübung o.ä.) der sogenannten besten Sätze von der Übungsstation 7
6. Lernzielkontrolle

 

Idealerweise sollten zusätzlich täglich kurze (10 Minuten) Übungseinheiten eingeplant werden, bei denen lauttreue Wörter in Silben gesprochen, geklatscht/geschwungen und geschrieben werden.
Für die Hausaufgaben bieten sich passende Übungen aus dem Übungsplan an.
Dauer einer Sequenz: ca. 2 Wochen

 

Anlagen:
Tafelbild
Diktatliste (GUT L) - Lehrer
Diktatliste (GUT L) - Schüler
Hefteintrag
Lernwortkärtchen
Übersichtsplan
Übungsstationen und Material
Übungsplan
Wortartentabelle

 

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Letzte Aktualisierung am 29.06.2005