Christine Heindel, Vanessa Lorenz, Barbara Zink (GS Markt Bibart) |
|
Individualisierender Rechtschreibunterricht unter Einbezug der Software "GUT L", "Der neue Karolus" und "Junior Schreibstudio" |
Sequenzbeispiel aus einer 3. Jahrgangsstufe |
Lernwörter zum Thema "Frühling":
die Sonne, wachsen, die Tulpe, zwitschern, die
Osterglocke, blühen, das Gänseblümchen, der Schmetterling, |
Sequenzaufbau: | ||
1. Im Schreibgarten "Frühling" | ||
Inhaltliche Klärung und gemeinsame Festlegung des individuellen Wortschatzes anhand eines motivierenden Tafelbildes | ||
evtl. Ergänzen der Lernwörter durch die Lehrkraft | ||
GUT L: Bearbeitung des Wortschatzes und Erstellen einer individuellen Diktatliste | ||
2. Ungeübtes Schreiben der Lernwörter (Lückendiktat GUT L) und Korrektur durch die Lehrkraft | ||
GUT L: Ausdrucken der individuellen Fehlerwortkärtchen (max. 8-10 Kärtchen pro Kind) | ||
3. Kurze mündliche Übungsphase: | ||
Lernwörter nach Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörter ordnen und genau begründen | ||
Ausgabe des Lückendiktats: S markieren sich richtig geschriebene Wörter im Hefteintrag | ||
Ausgabe der Lernwortkärtchen | ||
4. Individuelles Üben an Stationen (2 bis 3 UZE) | ||
Übersichtsplan informiert Schüler über ihren Übungsschwerpunkt (kann schon am Vortag ausgehängt werden, um Staus am Beginn der Übungsphase zu vermeiden) | ||
Üben an Stationen, anschließend kurze Rückmeldung auf dem Übersichtsplan | ||
Rechtschreibschwache Kinder arbeiten in kurzen Phasen zusammen mit der Lehrkraft (Silben schwingen) | ||
"Karolus": Ideal für die Förderung legasthener oder lese-rechtschreibschwacher Kinder | ||
Alternativ zur Software "Junior-Schreibstudio" (Firma Microsoft, leider nicht mehr im Handel erhältlich) können auch andere Textverarbeitungsprogramme an der Übungsstation 7 "Beste Sätze" eingesetzt werden. | ||
5. Kurze Übungsphase (auch für schnelle Kinder zwischendurch) | ||
Satzstreifen-Diktat (Laufdiktat, Partnerdiktat, Abschreibübung o.ä.) der sogenannten besten Sätze von der Übungsstation 7 | ||
6. Lernzielkontrolle |
Idealerweise sollten zusätzlich täglich kurze (10 Minuten) Übungseinheiten eingeplant werden, bei denen lauttreue Wörter in Silben gesprochen, geklatscht/geschwungen und geschrieben werden. | |
Für die Hausaufgaben bieten sich passende Übungen aus dem Übungsplan an. | |
Dauer einer Sequenz: ca. 2 Wochen |
Anlagen: | ||
Tafelbild | ||
Diktatliste (GUT L) - Lehrer | ||
Diktatliste (GUT L) - Schüler | ||
Hefteintrag | ||
Lernwortkärtchen | ||
Übersichtsplan | ||
Übungsstationen und Material | ||
Übungsplan | ||
Wortartentabelle |
Letzte Aktualisierung am 29.06.2005 |