Der Neue Karolus

Lernsoftware zum Kieler Leseaufbau und Kieler Schreibaufbau

Dr. Lisa Dummer-Smoch, Renate Heckethal

 

Tester: Christine Heindel, GS Markt Bibart

 

Fachbereich Deutsch, Lesen - Rechtschreiben
Jahrgangsstufe 1./2. Klasse, zur Differenzierung auch in 3./4. Klasse
Verlag

Veris Direct (Versandbuchhandlung), Postfach 43 69, 24042 Kiel, Bestellungen: Tel. 0800/8374700 (freecall), Fax-Bestellungen: Fax 0431/83080, e-Mail: info@veris-direct.de, Internet: http://www.veris-direct.de

Systemanforderungen mind. Windows 95, mind. 800 x 600 Pixel / High Color, mind. 16 MB RAM, mind. Pentium II 400 MHz, SoundBlaster-kompatibel, CD-ROM-Laufwerk und 3,5“-Diskettenlaufwerk

Nachtrag (vom 09.10.2005): Wichtig bei PC ohne Diskettenlaufwerk: Mit Version 4.0 ist keine Lizenzdiskette mehr nötig. Es wird stattdessen die Anwesenheit der Original-CD-ROM bei jedem Programmstart abgefragt.

Kosten

Einzelplatz-Lizenz: 39,90 € (ISBN 3-89493-087-X);
6-Platz-Lizenz: 145,70 € (ISBN 3-89493-088-8);
12-Platz-Lizenz: 240,30 € (ISBN 3-89493-089-6);
Demoversion kostenlos (ISBN 3-89493-092-6), auch aus dem Internet herunter zu laden

Inhalt und Lehrplanbezug

Das Programm gliedert sich in zwei – voneinander unabhängige – Bereiche: Lesen und Schreiben (gemeint ist: Rechtschreiben).

Lesen: Lesen 1; Lesen 2; Lesen 3; (steigender Schwierigkeitsgrad).
Jedes Kapitel bietet folgende Übungen an:
Anlaut-Memory
Buchstaben-Memory
Groß/Klein-Buchstabe
Silben-Memory
Wörter-Memory

Schreiben (Rechtschreiben): Lautgetreue Wörter – kurze Wörter; Lautgetreue Wörter – lange Wörter; 2 Konsonanten am Wortanfang – kurze Wörter; 2 Konsonanten am Wortanfang – lange Wörter; 2 Konsonanten in der Wortmitte – ohne Dopplung – kurze Wörter; 2 Konsonanten in der Wortmitte – ohne Dopplung – lange Wörter; 2 Konsonanten in der Wortmitte – auch Dopplung; Auslautverhärtung – pf/f – ng/nk – v – qu – x – chs; Dopplung – auch abgeleitete Formen; Dehnung – auch abgeleitete Formen; Wörter für Viertklässler
Jedes Kapitel bietet folgende Übungen an:
Silbenboote
Silbenschnellboote
Geisterschreiber

Die Rechtschreibübungen beruhen auf dem Silbenprinzip (Geisterschreiber ausgenommen).

Folgender Dreischritt ist für jedes Wort vorgesehen:
1) Ein Wort wird optisch dargeboten, soll erlesen und gemerkt werden. Das Wort verschwindet wieder.
2) Das Wort soll in Silben gut artikuliert ausgesprochen und die Zahl der benötigten Silben („Silbenboote“ bzw. Silbenbögen) angeklickt werden.
3) Der Schüler schreibt die betreffenden Silben in die „Silbenboote“ und spricht dabei wieder laut mit.

Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit

+übersichtlicher, klar strukturierter Bildschirm +einfach zu handhaben
+schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich

Kontrollmöglichkeiten / Hilfen

+ sofortige Rückmeldung nach jedem Arbeitsschritt (sowohl positiv als auch negativ)
+ wenn im Bereich Schreiben das zu merkende Wort vergessen wurde, kann es über eine Hilfe-Funktion ein weiteres Mal eingeblendet werden
+ Fehlerprotokoll kann ausgedruckt werden (unter Fehler; hier sind die benötigte Arbeitszeit, die Anzahl der bearbeiteten Wörter, die fehlerhaften sowie alle richtig geschriebenen Wörter aufgelistet)
- keine differenzierte Fehlermeldung während der Übung

Einsetzbarkeit

Der Leseteil des Übungsprogrammes bietet sich speziell für den Einsatz in der 1. Klasse, der Rechtschreibteil in der 1./2. Klasse an. In den höheren Klassenstufen eignet sich das Programm sehr gut zur Differenzierung für lese-rechtschreibschwache Kinder.
Es kann bei Nachfragen auch Eltern empfohlen werden.

Was mir noch aufgefallen ist

negativ:
- ausschließlich visuelle Darbietung der Wörter, keine akustische; das korrekte Sprachvorbild wäre besonders für lese-rechtschreibschwache Kinder äußerst hilfreich
- Unterkapitel Geisterschreiber eher ein Ratespiel als eine Übung, für den unterrichtlichen Gebrauch kaum zu verwenden

positiv:
+ Wortschatz editierbar, d.h. Wortmaterial (z.B. einer aktuellen Rechtschreibsequenz) kann – rasch und unkompliziert – eingegeben werden (unter
4Optionen 4 Datei 4 Neue Datei erstellen)
+ Schrifttyp der Wörter veränderbar
+ automatische Großschreibung der Namenwörter kann eingestellt werden, d.h. lese-rechtschreibschwache Kinder können sich zunächst ganz auf das Sprechschreiben konzentrieren
+ passend zum Konzept des Kieler Lese- und Recht- schreibaufbaus von Dummer-Smoch / Hackethal (v.a. an Förderschulen bekannt), aber auch unabhängig davon einsetzbar

Fazit: Ein sauber aufbereitetes Übungsprogramm mit klarem Konzept. Für den Unterricht im Erstlesen / Erstschreiben bzw. für den differenzierenden Einsatz für lese-rechtschreibschwache Kinder ist das Programm durch seine übersichtliche Gestaltung, die klar strukturierten Übungen - beruhend auf dem Silbenprinzip - und die leichte Bedienbarkeit bestens geeignet.

Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ

 

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Letzte Aktualisierung am 09.10.2005