Der Neue KarolusLernsoftware zum Kieler Leseaufbau und Kieler Schreibaufbau Dr. Lisa Dummer-Smoch, Renate Heckethal |
|
Tester: Christine Heindel, GS Markt Bibart |
Fachbereich | Deutsch, Lesen - Rechtschreiben |
Jahrgangsstufe | 1./2. Klasse, zur Differenzierung auch in 3./4. Klasse |
Verlag |
Veris Direct (Versandbuchhandlung), Postfach 43 69, 24042 Kiel, Bestellungen: Tel. 0800/8374700 (freecall), Fax-Bestellungen: Fax 0431/83080, e-Mail: info@veris-direct.de, Internet: http://www.veris-direct.de |
Systemanforderungen |
mind. Windows 95, mind. 800 x 600 Pixel /
High Color, mind. 16 MB RAM, mind. Pentium II 400 MHz,
SoundBlaster-kompatibel, CD-ROM-Laufwerk und 3,5“-Diskettenlaufwerk Nachtrag (vom 09.10.2005): Wichtig bei PC ohne Diskettenlaufwerk: Mit Version 4.0 ist keine Lizenzdiskette mehr nötig. Es wird stattdessen die Anwesenheit der Original-CD-ROM bei jedem Programmstart abgefragt. |
Kosten |
Einzelplatz-Lizenz:
39,90 € (ISBN 3-89493-087-X); |
Inhalt und Lehrplanbezug |
Das Programm gliedert sich in zwei – voneinander unabhängige – Bereiche: Lesen und Schreiben (gemeint ist: Rechtschreiben).
Lesen: Lesen 1; Lesen 2; Lesen 3;
(steigender Schwierigkeitsgrad). Schreiben
(Rechtschreiben): Lautgetreue Wörter – kurze Wörter; Lautgetreue
Wörter – lange Wörter; 2 Konsonanten am Wortanfang – kurze Wörter; 2
Konsonanten am Wortanfang – lange Wörter; 2 Konsonanten in der Wortmitte –
ohne Dopplung – kurze Wörter; 2 Konsonanten in der Wortmitte – ohne
Dopplung – lange Wörter; 2 Konsonanten in der Wortmitte – auch Dopplung;
Auslautverhärtung – pf/f – ng/nk – v – qu – x – chs; Dopplung – auch
abgeleitete Formen; Dehnung – auch abgeleitete Formen; Wörter für
Viertklässler Die Rechtschreibübungen beruhen auf dem Silbenprinzip (Geisterschreiber ausgenommen). Folgender
Dreischritt ist für jedes Wort vorgesehen: |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit |
+übersichtlicher,
klar strukturierter Bildschirm +einfach zu handhaben |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen |
+ sofortige
Rückmeldung nach jedem Arbeitsschritt (sowohl positiv als auch negativ) |
Einsetzbarkeit |
Der Leseteil des
Übungsprogrammes bietet sich speziell für den Einsatz in der 1. Klasse, der
Rechtschreibteil in der 1./2. Klasse an. In den höheren Klassenstufen eignet
sich das Programm sehr gut zur Differenzierung für lese-rechtschreibschwache
Kinder. |
Was mir noch aufgefallen ist |
negativ: positiv: |
Fazit: Ein sauber aufbereitetes Übungsprogramm mit klarem Konzept. Für den Unterricht im Erstlesen / Erstschreiben bzw. für den differenzierenden Einsatz für lese-rechtschreibschwache Kinder ist das Programm durch seine übersichtliche Gestaltung, die klar strukturierten Übungen - beruhend auf dem Silbenprinzip - und die leichte Bedienbarkeit bestens geeignet. |
|
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ |
Letzte Aktualisierung am 09.10.2005 |