Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Klassensprecherwahl in der 3. und 4. Klasse

Am 08.02.2006 wählte die 3.Klasse ihre Klassensprecher. Einen Klassensprecher zu wählen ist zum Glück nicht so schwierig wie die Bundeskanzlerwahl.

Welche Aufgaben hat denn ein Klassensprecher überhaupt?

Er muss zum Beispiel Streit schlichten und Botendienste erledigen. Aber auch Wünsche der Klasse kann er an den Lehrer weitergeben.

Wie wählt man einen Klassensprecher?

Erst mal muss man sich ausdenken, wen man wählen möchte! Dann hält jeder, der sich zur Wahl stellt, eine Rede. Darin erzählt er, was er vorhat, wenn er gewählt wird. Danach holen sich die Schüler einen

Stimmzettel und kreuzen denjenigen an, den sie wählen möchten. Die Klassensprecherwahl ist natürlich geheim. Am Ende hat der gewonnen, der die meisten Kreuzchen bekommen hat.

Klassensprecher der 3. Klasse sind Marie-Sophie Betz und Alexander Weber.

In der 4.Klasse wurde Philipp Czasch gewählt. Dort gibt es sogar einen Klassenrat - genauso wie es für Markt Bibart einen Gemeinderat gibt. Der Klassenrat darf entscheiden, welche Bücher für die Leseecke angeschafft werden sollen, oder stellt Spielregeln für die Pause auf.

(Tobias Huprich und Heiko Köhler)

 

4 Inhaltsverzeichnis   8 Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 28.03.2006