Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Besuch beim Schäfer

Die vierte Klasse unternahm einen Ausflug zum Schäfer. Er weidete mit seinen Schafen auf einer Wiese in der Nähe des Holzplatzes. Dort angekommen lernten wir den Schäfer Herrn Beck und seine zwei Hunde Rosa und Wachtel kennen. Wir hatten uns schon zu Hause viele Fragen überlegt und stellten sie nun Herrn Beck. Er hat insgesamt 600 Schafe. Aber sie waren sehr scheu. Sie waren mit einem Elektrozaun eingepfercht und kamen nur zögernd näher. Vorsichtig stiegen wir über den Zaun, aber sie ließen sich trotzdem nicht streicheln. Herr Beck erzählte uns, dass er nicht die ganze Zeit über mit seinen Schafen auf der Weide verbringt, sondern abends immer nach Hause zu seiner Familie fährt. Dann sind die Schafe eingepfercht. Einmal im Jahr werden die Tiere geschoren. Die Schafwolle verkauft er dann. Wir entdeckten einige Schafe, die mit einem roten Strich auf dem Rücken markiert waren. Es handelte sich dabei um Tiere, um die er sich besonders gut kümmern muss, z.B. Jungschafe oder kranke Tiere.

(Tamara Rückel und Annika Weid)

 

Die Forscherwerkstatt macht uns Kinder schlau

Rund um das Thema „Wasser“ ging es diesmal in der Forscherwerkstatt. Wir Viertklässer erfuhren viel darüber. Sogar im Internet konnten wir forschen und natürlich wieder tolle Experimente machen. Alle Beobachtungen und Ergebnisse hielten wir in unseren Forscherbüchern fest. Nach dem Arbeiten trafen wir uns immer im Kreis und besprachen unsere Forscherfragen.

Wusstest du zum Beispiel, aus was eigentlich Wasser besteht - nämlich aus zwei Teilen Wasserstoff (H) und einem Teil Sauerstoff (O). Wir lernten auch, woher unser Trinkwasser stammt (Wasser aus Quellen, aus Flüssen und Seen und Grundwasser). Schätze doch mal, wie viel Leitungswasser ein 10-jähriges Kind bereits in seinem Leben verbraucht hat. Die Lösung findest du auf der Seite 8. Du wirst staunen!

(Martin Röder, Philipp Czasch und Michael Kerschensteiner)

 

4 Inhaltsverzeichnis 7 Zur vorherigen Seite 8 Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 27.12.2005