Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Auf den Spuren von Joan Miró

Wir Drittklässer beschäftigten uns mit dem spanischen Künstler Joan Miró. Er wurde 90 Jahre alt und lebte von 1893 bis 1983. Im Alter von 19 Jahren besuchte er eine Kunstakademie. Mirós Bilder

gehören zur abstrakten Kunst und sind sehr farbenfroh.

Unser Klassenzimmer verwandelte sich in eine Miró-Werkstatt, in der wir viel entdecken und ausprobieren konnten, z.B. Skulpturen bauen, Bilder verklanglichen, Bilder zusammenpuzzlen ...

Hier ist Action angesagt: Die "blaue Gruppe" lässt ein Spielzeugauto durch die nassen Farben rasen.

Am besten hat uns während der Projektwoche das Action-Painting gefallen.

In kleinen Gruppen haben wir zuerst eine echte Leinwand in unserer Lieblingsfarbe grundiert. Dann konnten wir unsere Fantasie spielen lassen. Miró hatte sich das Action-Painting auf seiner ersten

Amerika-Reise von seinem Künstler-Kollegen Jackson Pollock abgeschaut.

Das kitzelt aber. Annikas Füße werden für die Abdrücke mit roter Farbe angepinselt.

(Lisa Mergenthaler und Umair Hussein

 

Die Tunisreise von August Macke

Gemeinsam mit August Macke unternahmen wir Viertklässler eine Reise nach Tunis in Nordafrika.

Im Jahre 1914 reiste nämlich der Künstler zusammen mit zwei Freunden nach Tunesien.

Dort malten die drei viele schöne Bilder. Wir selbst gestalteten

drei Bilder von August Macke nach. Zuerst malten wir eine alte Marktfrau auf dunkles Tonpapier, dann das “Gartentor“ auf Aquarellpapier. Unser drittes Werk hieß

“Händler mit Krügen“. Alle Bilder kann man jetzt in unserem Klassenzimmer bewundern.

Wir unterhielten uns auch über August Mackes Leben. Er wurde 1887 geboren und starb schon 1914 im Ersten Weltkrieg.

Uns gefiel das Thema sehr gut.

(Darius Gäullein und Julian Spies)

 

Inhaltsverzeichnis Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 08.08.2005