Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Schullandheimaufenthalt der 4. Klasse

Tagebuch

Montag 02.05.2005
Am 02. Mai 2005 fuhren wir um 8.30 Uhr mit dem Bus ins Schullandheim Obersteinbach. Von Markt Bibart aus waren wir circa 20 Minuten unterwegs.
Als wir angekommen waren, staunten wir über das große Schloss. Wir bezogen sofort unsere Zimmer und packten die Koffer aus. Anschließend machten wir unsere Betten und ließen uns hineinfallen.
Nachdem wir uns ausgeruht hatten, erkundeten wir das Schullandheim und den nahe gelegenen Spielplatz.
Dann trafen wir uns im Gruppenraum und machten ein wenig HSU-Unterricht. Wir bereiteten uns dabei auf die Fahrradprüfung vor und sprachen über die Vorfahrtsregelungen an Kreuzungen.

Endlich kam das Mittagessen. Es gab Gulasch mit Reis, Soße und Salat.Als wir damit fertig waren, richteten wir unsere Zimmer für die Kontrolle her. Alle, die in Ordnung waren, bekamen einen Stempel zur Belohnung.
Nun widmete sich die eine Hälfte dem praktischen Fahrradfahren. Sie übte das richtige Losfahren und das Vorbeifahren an einem Hindernis. Die restlichen Kinder hatten Freizeit. Nach 75 Minuten wurde gewechselt.

Nach dem Abendessen (Brot, Käse und Wurst) gab es zusammen mit der 3. Klasse ein Lagerfeuer. Wir sangen Lieder und Frau Zink spielte dabei auf der Gitarre.
Herr Blaufelder las uns vor dem Zubettgehen noch ein Kapitel aus dem Buch "Das Geheimnis von Bahnsteig 13" vor.
Das war ein schöner Tag.

(Jacqueline Ott, Melina Nüßler, Julia Rutkovska)

Dienstag 03.05.2005
Nachdem wir aufgestanden waren, frühstückten wir. Anschließend gingen viele Kinder zum Kiosk und kauften sich etwas zum Trinken. Dann räumten alle ihr Zimmer auf.
Herr Blaufelder machte eine Kontrolle und fast jede Gruppe bekam einen Stempel für ihr ordentliches Zimmer.

Danach übten wir im Gruppenraum das Abbiegen nach links.

Nach dem Mittagessen teilten wir uns in zwei Gruppen auf und übten das Linksabbiegen auf dem Fahrradplatz. In dieser Zeit hatte die andere Gruppe Freispielzeit. Dann wurde gewechselt.
Am Abend führte uns die dritte Klasse eine Zaubershow vor. Am Schluss der Zaubershow bekam jeder einen Zauberkuchen und einen Zaubertrank. Danach las Herr Blaufelder uns noch eine Geschichte vor.
Nun gingen wir gegen 22.00 Uhr ins Bett und schliefen fast sofort ein.

(Nicolai Engert, Julian Spies, Martin Veik und Tobias Borstner)

Mittwoch 04.05.2005
Am Mittwoch früh gab es um 8.00 Uhr bei uns Frühstück. Nachdem wir gegessen hatten, ging jeder in sein Zimmer und zog seine Bettlaken ab. Als wir fertig waren, kam Herr Blaufelder, machte die letzte Zimmerkontrolle und verteilte Stempel.
Danach versammelte sich die ganze Klasse im Gruppenraum. Wir sprachen noch Mal über unser HSU-Thema "Fahrradprüfung". Herr Blaufelder teilte uns dann ein Heft "Mit der lustigen Ampel" zum Fahrrad fahren aus.
Auf dem Fahrradplatz übten wir nun noch einmal das Linksabbiegen.
Nach dem Mittagessen wurden die Koffer gepackt und es ging wieder heim nach Markt Bibart.
Der Aufenthalt im Schullandheim hat uns viel Spaß gemacht und es war lustig. Leider war es zu kurz.

(Jacqueline Ott, Julia Rutkovska)

 

 

 

Inhaltsverzeichnis   Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 28.06.2005