Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Forscher am Werk

Wir, die 3. Klasse, waren vor den Osterferien in der Forscherwerkstatt und haben dort zum Thema „Auge“ geforscht. Wir mussten herausfinden, wie man sehen kann, was optische Täuschungen sind und wir sollten mindestens zwei Experimente durchführen.
Es hat uns gut gefallen, weil wir selbst forschen und experimentieren durften. Wusstest du beispielsweise, dass man in einem Wasserglas eine Münze doppelt sieht. Besonders interessant war auch das Experiment „Glitzerei“. Viele von uns haben auch Farbkreisel gebastelt. Wenn man die Kreisel dreht, vermischen sich die Farben oder man sieht Farben, die überhaupt nicht da sind.
Nach einigen Schulstunden hat jedes Kind mit Frau Zink ein Lerngespräch abgehalten. Jeder stellte seine Forschungsergebnisse vor und bekam anschließend Verbesserungsvorschläge. Dann hatten wir noch etwas Zeit zum Überarbeiten und Forschen. Vor den Ferien haben wir das Forscherbuch abgegeben. Frau Zink hat es bewertet und hineingeschrieben, was uns gut gelungen ist.

(Umair Hussain und Lisa Mergenthaler)


Philipp und Michael haben einen Diaprojektor
gebaut und beschriften jetzt ihre Zeichnung
im Forscherbuch

 

Der Frühling

Mit duftenden Veilchen komm ich gezogen,
auf holzbraunen Käfern komm ich gebrummt,
mit singenden Schwalben komm ich geflogen,
auf goldenen Bienen komm ich gesummt.
Jedermann fragt sich,
wie das geschah:
Auf einmal
bin ich
da!

(Anne-Kathrin Enzbrenner und Julia Rutkovska )

 

 

Inhaltsverzeichnis   Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 28.06.2005