Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Zweitklässler erforschen das Thermometer

Hast du dich schon mal gefragt, wie ein Thermometer funktioniert? Dann lies einfach weiter!
Wenn sich die Temperatur erwärmt, braucht die Flüssigkeit mehr Platz und steigt im Thermometer nach oben. Wenn sich die Temperatur abkühlt, dann zieht sich die Flüssigkeit zusammen und sinkt so nach unten.
Die zweite Klasse hat schon viele Versuche mit dem Thermometer gemacht. Wir haben sogar selbst ein Thermometer nachgebaut. Dazu braucht man einen Glaskolben, einen kleinen Gummistopfen, ein dünnes Glasröhrchen und eingefärbtes Wasser. Natürlich können wir jetzt auch unterschiedliche Wassertemperaturen ablesen.

(Tobias Huprich und Christian Eberl)

 

Die Zauberflasche

Wette doch mal mit Freunden, dass du eine Münze allein mit Gedankenkraft bewegen kannst. Leg einen Euro auf die angefeuchtete Öffnung einer leeren Flasche, die auf dem Tisch steht. Leg beide Hände um die Flasche und murmle ein paar geheimnisvolle Sprüche. Die Münze wird sich wie von Zauberhand bewegen...
Zauberei? Natürlich nicht! Deine Hände wärmen die Luft in der Flasche. Dabei dehnt sich die Luft aus, entweicht durch den Flaschenhals und hebt so die Münze etwas hoch.

Tipp: Noch besser klappt der Zaubertrick, wenn du die Flasche vorher etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach stellst!

(von Julia Rutkovska und Anne-Kathrin Enzbrenner)

 

 

Scherzfragen

(ausgesucht und aufgeschrieben von Darius Gäullein und Julian Spies)

1. Welche Kasse liegt im Wasser?

2. Wer hat Füße und keinen Kopf?

3. Was ist wärmer als ein Pelz?

4. Welcher Bogen lässt sich nicht spannen?

Die Antworten findet ihr auf der letzten Seite!

 

Inhaltsverzeichnis   Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 28.06.2005