Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Buchtipp: Das Geheimnis von Bahnsteig 13 von Eva Ibbotson

Der Bahnsteig 13 des Londoner Bahnhofs öffnet sich immer nur alle neun Jahre. Durch den sogenannten Gügel gelangt man von einer geheimnisvollen Insel in die Stadt. Eines Tages dringen drei Schwestern mit dem kleinen Inselprinzen auf diese Weise in die Welt ein. Sie wollen etwas essen und passen nicht auf den kleinen Jungen auf. Plötzlich ist er verschwunden und der Gügel schließt sich für die nächsten neun Jahre. Bei der nächsten Gügelöffnung kommen nun vier Retter nach London, um den Prinzen zu suchen. Aber sie haben nur neun Tage Zeit. Werden sie es schaffen, den Sohn des Königspaars zu retten?
Unsere Meinung:
Das Buch ist sehr schön, weil viele Abenteuer darin vorkommen und es sehr spannend ist. Wir können die Lektüre nur weiterempfehlen!

(Julian Spies und Darius Gäullein)

 

Internet-Leseprojekt ANTOLIN in der 3. Klasse

Wir Drittklässler beteiligen uns schon seit Schuljahresbeginn an diesem Leseprojekt. Zuerst muss sich jedes Kind ein Antolin-Buch aussuchen und lesen. Jeder Schüler hat von Frau Zink einen Benutzernamen und ein Passwort bekommen. Damit kann man sich im Internet unter www.antolin.de einloggen und Fragen zum gelesenen Buch beantworten. Je nach Schwierigkeit kann man unterschiedlich viele Punkte erreichen. Bei 100, 500 und 1000 Punkten gibt es eine Urkunde. Diese hängt dann Frau Zink im Klassenzimmer auf. Auch bei den Fragen gibt es zwei Schwierigkeitsstufen.

Lisa ist unsere Lesemeisterin und hat schon mehr als 1000 Punkte.

Uns gefällt das Arbeiten mit ANTOLIN gut, weil wir die Bücher genau lesen müssen, spannende Geschichten hören und etwas dazu lernen können. Außerdem kann jeder das lesen, war ihm am besten gefällt.

(Lisa Mergenthaler und Umair Hussain)

 

Inhaltsverzeichnis   Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 28.06.2005