Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Mathemeisterschaft
Am 23. November um 9.30 begannen die Mathemeisterschaften und unter vielen Viertklässern machte etwas Lampenfieber seine Runde. In ganz Mittelfranken durften alle Kinder

der 4. Klassen mitmachen. Es waren ziemlich schwere Aufgaben, also richtige Knobelaufgaben, die auf die Freiwilligen warteten. Bei uns nahmen Nicolai, Albrecht, Melina, Martin, Fabian, Nino, Julia, Anne und Julian teil. Die ersten beiden Sieger waren Julian und Martin. Sie gewannen das Rush-Hour-Knobelspiel und durften einige Wochen später in Bad Windsheim das Finale im Landkreis besuchen. Dort bekamen sie ebenfalls einen kleinen Preis.

Hier nun 2 Aufgaben aus der Mathemeisterschaft. Hättest du es gewusst? Die Lösung findest du auf der letzten Seite.

(Felix Schödel)

 

Esel und Maultier:

Ein Esel und ein Maultier sollten Getreidesäcke zur Mühle bringen. Unter dem Druck der schweren Last stöhnte der Esel. Da meinte das Maultier zum Esel: “Alterchen, warum jammerst du? Doppelt so viel wie du würde ich tragen, wenn du mir einen Sack gibst. Und wir würden beide gleich viele Säcke tragen, wenn du mir einen abnehmen würdest.”

Wie viele Säcke hat jeder vor dem Gespräch getragen?

Esel:

Maultier:

 

Waage 1 und Waage 2 sind im Gleichgewicht.

Wie viele Dreiecke braucht man auf der rechten Seite von Waage 3, damit auch sie im Gleichgewicht ist?

Zeichne ein.

 

Inhaltsverzeichnis Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 25.03.2005