Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Wie wird eigentlich eine „richtige“ Zeitung gemacht? - Redakteur der Fränkischen Landeszeitung zu Besuch bei uns

AG: Was kostet die Zeitung?

Herr Schaller: Die Zeitung von Montag bis Freitag kostet 1 Euro – die Wochenendausgabe ist etwas teuerer. Die meisten Leute kaufen sich aber ein Zeitungsabo für ein ganzes Jahr, dann ist es natürlich etwas billiger.

AG: Wie viel würde die Zeitung ohne Werbung kosten?

Herr Schaller: Ungefähr das Doppelte. In den letzten Jahren ist aber die Werbung weniger wichtig geworden.

AG: Wie viele Seiten hat eine Zeitung?

Herr Schaller: Wir produzieren im Lokalteil mindestens 8 Seiten pro Tag. Es können aber mal bis zu 24 Seiten sein.

AG: Was schreiben Sie in eine Zeitung alles rein?

Herr Schaller: Wir überlegen uns immer, was die Leute interessieren könnte. Dazu gehört der Sport, die Dinge die in den Gemeinden passieren und was Vereine so machen. Natürlich schreiben wir auch manchmal auch etwas über Schulen.

AG: Wie lange dauert es, um eine Zeitung herzustellen?

Herr Schaller: Wir schreiben ja jeden Tag eine Zeitung. Das Schreiben dauert ungefähr 8 Stunden. Wenn man das Drucken, das Ausfahren und das Austeilen mit dazurechnet, dann dauert es fast 24 Stunden.

AG: Wie kommen die Bilder in die Zeitung?

Herr Schaller: Wir haben alle eine Digitalkamera. Damit werden die Bilder gemacht. Über ein Verbindungskabel gelangen sie dann in den Computer.

AG: Wie viele Menschen arbeiten bei der Fränkischen Landeszeitung?

Herr Schaller: Bei der FLZ sind ungefähr 150 Leute angestellt. Dann gibt es noch mehrere hundert freie Reporter.

Das sind Leute, die eigentlich einen anderen Beruf haben und nur nebenbei manchmal einen Artikel schreiben.

AG: Wo wird die Zeitung gemacht?

Herr Schaller: Die Zeitung wird an verschiedenen Stellen gemacht. Die ersten Seiten werden in Nürnberg gemacht, der mittlere Teil in Ansbach und der Lokalteil in Scheinfeld und Neustadt.

AG: Wie bekommt Ihr die Zeitung zusammen?

Herr Schaller: Die Seitengestaltung ist eine relativ schwierige Sache. Weil alles genau auf die Seiten passen muss und kein Platz frei bleiben soll, muss manchmal etwas gekürzt werden. Die Zeitung wird am Computer genau zusammengebastelt.

AG: Wie viele Zeitungen werden am Tag gedruckt.

Herr Schaller: Die Fränkische Landeszeitung druckt ungefähr 55.000 Stück am Tag – in ganz Deutschland werden täglich ungefähr 22 Millionen Zeitungen hergestellt.

AG: Wie viele Drucker habt Ihr?

Herr Schaller: Wir haben noch drei Drucker. Die Druckmaschinen sind riesig – so groß wie ein Kirchturm. Für unsere neue Maschine mussten wir sogar eine extra Halle bauen. Und das Aufbauen des Druckers hat einige Monate gedauert.

AG: Wie schnell sind die Drucker?

Herr Schaller: Ein Drucker kann in einer Stunde viele Tausend Zeitungen drucken. Unsere 55.000 Exemplare sind in drei bis vier Stunden fertig. Um 4 Uhr in der Frühe muss die Zeitung spätestens fertig sein, damit sie rechtzeitig zum Frühstück in den Briefkästen liegt.

AG: Wie viel Papier braucht man für eine Zeitung?

Herr Schaller: Tonnen – Wir

haben große Papierrollen, die einen Meter breit sind und etwa so dick wie ich groß bin. Eine Rolle reicht aber nicht ganz für eine Ausgabe der Zeitung.

AG: Wie lange arbeiten sie am Tag?

Herr Schaller: Ich arbeite etwa acht Stunden am Tag, allerdings beginne ich erst um 11 Uhr am Vormittag und oft bin ich bis abends um 10 Uhr unterwegs. Für meine Arbeit muss ich natürlich viel draußen herumfahren und Leute interviewen oder von Unfällen berichten.

AG: Wie viel verdienen Sie?

Herr Schaller: Es kommt vor allem darauf an, wie lange man schon dabei ist. Als Anfänger verdient man rund 2000 Euro, später kann man bis zu 6000 Euro Gehalt bekommen. Freie Mitarbeiter bekommen pro Zeile und für jedes Bild etwas bezahlt.

AG: Ist Ihr Beruf anstrengend und macht es Spaß?

Herr Schaller: Es ist schon anstrengend, weil man ständig unter Zeitdruck steht. Die Zeitung muss ja am Ende des Tages fertig sein. Aber es macht natürlich auch Spaß, weil man viel mit Menschen zu tun hat und viel draußen herumkommt und weil man immer wieder etwas anderes erlebt.

AG: Wie wird man Redakteur?

Herr Schaller: Zuerst muss einem das Schreiben natürlich Spaß machen. Viele beginnen so wie ihr: bei der Schülerzeitung. Später kann man so mit 17/18 Jahren als freier Mitarbeiter Artikel über eine Vereinsversammlung oder eine Bilderausstellung schreiben. Nach der Schule studiert man; wobei es eigentlich nicht wichtig ist, was man studiert. Anschließend macht man noch ein Volontariat, das ist so was wie eine Lehre.

AG: Wie lange sind Sie schon dabei?

Herr Schaller: Ich bin seit 12 Jahren Redakteur – und es macht immer noch Spaß!

AG: Vielen Dank für das Interview. Es war sehr interessant.

 

Inhaltsverzeichnis Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 25.03.2005