Verena Färber (GS Neues Schloss Neustadt/Aisch) |
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Leseförderung / HSU im Internet |
Das Internet bietet viele Möglichkeiten zur Leseförderung. | |
Der Lehrer wählt im Internet Seiten aus, die entweder zum aktuellen HSU-Thema passen oder den Interessen der Schüler entsprechen. Auf den Seiten sollten sich Texte befinden, die dem Leistungsstand der Schüler angemessen sind. |
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WICHTIG: Kinderseiten oder für Kinder sichere Seiten verwenden!!! Nachdem der Lehrer eine Auswahl getroffen hat, entwirft er für die Schüler einen Fragenkatalog zu den Seiten. Bei den Fragen steht die Adresse der Internetseite, auf der sie die Antworten finden können. | |
Die Kinder gehen dann selbstständig ins Internet, lesen dort die entsprechenden Texte und beantworten anschließend die Fragestellungen. Hierbei wird einerseits die Lesefähigkeit der Schüler gefördert, gleichzeitig erfahren sie Lerninhalte zu dem ausgewählten Thema. |
Aufgrund der großen Vielfalt, die das Internet bietet, kann sowohl nach Interessenlage der Kinder als auch nach Leistungsstand differenziert werden: | |
● Starken Schülern kann man nur noch das Thema und die entsprechende Internetseite vorgeben. Sie erforschen die Inhalte zu dem Thema selbst und entwickeln ihren eigenen Fragenkatalog. | |
● Schüler im durchschnittlichen Leistungsbereich bekommen detaillierte Fragen, die zu beantworten sind. | |
● Bei besonders schwachen Schülern eignet sich das Multiple-Choice-Verfahren. |
Hier finden sie zwei Beispiele: | ||
4 | Tiere des Waldes – Das Wildschwein (pdf-Format) | |
4 | Wie entsteht ein Fußball? (pdf-Format) |
Letzte Aktualisierung am 14.03.2006 |