Annette Kalipp (VS Diespeck)

 

 

Internetbenutzung mit Grundschülern am Beispiel einer Sequenz zum Auge

 

Sequenzbeispiel zum Thema "Auge" aus einer 3. Jahrgangsstufe

 

  Sequenzaufbau:
1. UZE: Mit unseren Augen können wir viele Dinge sehen
2. UZE: Wir betrachten unsere Augen (Teile des Auges)

CD-Rom: „Bertelsmann Kinderlexikon“
3. UZE: Wie schützt sich unser Auge?
4. UZE: Wir schützen unsere Augen
5. UZE: Verschiedene Brillen

Arbeit an Stationen

CD-Rom: „Bertelsmann Kinderlexikon“
6./7. UZE: „Forscherarbeit“ im Internet bzw. Sachprogramm „Bertelsmann Kinderlexikon“ (Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse)

Erstellen eines „Forscherheftes“
8. UZE: Wie nehmen blinde Menschen ihre Umwelt wahr?
9. UZE: Blinde Menschen brauchen verschiedene Hilfsmittel: CD-Rom: „Auge“ von R. Blaufelder, C. Köhler und J. Reitzler (Screenshots aus der CD - 516kB)
10. UZE: Optische Täuschungen / Bilderrätsel
Arbeit an Stationen
CD-Rom: „Löwenzahn 5“ (Screenshot CD Löwenzahn 5 - 111 kB)
11. UZE: Sehtest
12. UZE: Lernzielkontrolle

 

Anlagen zur 6./7. UZE:
Arbeitsaufträge für Forscher
Bogen für Forscher
Titelblatt für Forscherheft
Beispiel für Ergebnisse der Internetrecherche: Wie funktionieren unsere Augen?
Beispiel für Ergebnisse der Internetrecherche: Iris oder Pupille?
Beispiel für Ergebnisse der Internetrecherche: Was passiert in unseren Augen?
Beispiel für Ergebnisse der Internetrecherche: Die Netzhaut
Beispiel für Ergebnisse der Internetrecherche: Warum brauchen manche Leute eine Brille?
Beispiel für Ergebnisse der Internetrecherche: Warum haben wir eigentlich zwei Augen?

 

Wegweiser, wie Kinder einfach im Internet zu bestimmten Themen über Kindersuchmaschinen kommen können:
Wegweiser Internet "Auge"
Wegweiser Internet "Kopfnüsse"
Wegweiser Internet "Wald"
Wegweiser Internet "Eichhörnchen"

 

Zurück

 

Letzte Aktualisierung am 29.06.2005