MATHEARBEIT G (Arbeitsblätter)

Tester: Michaela Degel, Comenius-GS Neustadt/Aisch und Andreas Pöllmann, Pastoriusschule Bad Windsheim

 

Fachbereich Mathematik
Jahrgangsstufe 1. - 4. Klasse
Verlag Ernst Schillinger; MA - Software; Burghaldenweg 24, 75378 Bad Liebenzell, FAX: 07052 / 2866, Tel: 0171 / 1444624, Internet: www.mathearbeit.de
E-Mail: e.schillinger@mathearbeit.de .
Systemanforderungen 16-Bit-Version für Win 3.x, 32-Bit-Version für Windows 9x, Windows NT 4.0, CD-ROM-Laufwerk.
Kosten Einzellizenz: 38 Euro incl. MwSt.; Schullizenz: 69 Euro.
Handbuch Umfangreich und verständlich, dennoch auf das Wesentliche beschränkt.
Inhalt und Lehrplanbezug Rechnen bis 20 / 100 / 1000 / 1 000 000, (untergliedert jahrgangsstufengemäß in z. B.: > Ordnen, > Folgen, > Zahlenstrahl, > Addieren / Subtrahieren (auch schriftlich), > Multiplizieren / Dividieren (auch schriftlich); Dominos, Zahlenkärtchen, Zahlengitter; Einmaleins; Sachrechnen (darunter Umrechnungen, Sachaufgaben).
Diese Kapitel sind wiederum sinnvoll gegliedert in mehrere Unterkapitel.
- Einige Kapitel sind allerdings recht dünn. So fehlen oft die operativen Aufgaben wie Tausch- oder Umkehraufgaben bzw. Platzhalteraufgaben.
- Vor allem die Umrechnungsaufgaben sind sehr stereotyp, so dass die Schüler diese ohne groß nachzudenken durch Weglassen der Nullen "lösen", ohne eigentlich das Umrechnen verstanden zu haben.
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit + Übersichtlicher, (DOS-ähnlicher) Bildschirmaufbau.
+ Hauptmenü mit Unterpunkten.
+ Schneller und direkter Zugang zu gewünschtem Stoffbereich.
Nach gründlicher Einarbeitung: + Differenzierende Trainingsprogramme können sehr schnell erstellt werden.
+ Mit einem einzigen Mausklick lässt sich ein formal identisches Arbeitsblatt mit neuen, gleichartigen Aufgaben erstellen.
+ Der
Editor ermöglicht eine Erweiterung des dem Programm zugrunde gelegten Aufgabenfundus, hierfür bedarf es jedoch beinahe Programmierkenntnisse.
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen + Durch einen einzigen Mausklick werden zu allen erstellten Arbeitsmaterialien fertige Lösungen präsentiert.
Einsetzbarkeit Erstellen von reinen Übungsmaterialien, Erarbeitung der Rechenverfahren muss schon erfolgt sein.
Was mir noch aufgefallen ist Die Handhabung des Programms ist gewöhnungsbedürftig, weil sie von der in Windows-Programmen üblichen abweicht. So fehlt z.B. die Rücktaste, um einzelne Schritte zurückzunehmen. Dafür sind eigene, programmspezifische Mechanismen vorgesehen, deren Handhabung erst erlernt werden muss.
positiv
Erstellte Materialien sind mit eigenem Namen abspeicherbar. Wieder aufgerufen kann einerseits das Zahlenmaterial blitzschnell ersetzt werden, andererseits können vorhandene Aufgabentypen herausgenommen bzw. neue eingefügt werden.
Fazit: Ein mit viel Mühe gestricktes, aber etwas sperrig zu bedienendes Programm, das zur Erstellung von Materialien zur mechanisierenden Übung im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich der Lehrer sehr gründlich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Aufgabengenerators befasst. Dessen Handhabung weicht stark vom Bedienkomfort handelsüblichen Software ab. Beherrscht der Anwender die Handhabung, kann er viel Zeit bei der Erstellung von Übungsmaterial sparen. Der Editor, mit dem die Aufgaben bereits erstellter Materialien noch differenzierter ausgearbeitet und angepasst werden können, ist ohne Programmierkenntnisse nicht zu benützen!
Eignung für den Einsatz bei der Unterrichtsvorbereitung: JJJJ

 

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Letzte Aktualisierung am 23.08.2004