Matheland Klasse 3 + 4 |
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Tester: Roland Blaufelder, GS Markt Bibart und Barbara Zink, GS Markt Bibart |
Fachbereich | Mathematik |
Jahrgangsstufe | 3. (sehr schwer) / 4.Klasse / 5.Klasse zur Wiederholung |
Verlag | Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin, http://www.cornelsen.de |
Systemanforderungen | Pentium 100 oder höher (eher höher; Tempo!), Grafik- und Soundkarte DirextX-fähig, 16 MB Arbeitsspeicher, 20 MB freier Festplattenspeicher, mindestens vierfach-CD ROM-Laufwerk, Windows 95 und höher |
Kosten | Einzellizenz: 49,95 Euro; Schul-Mehrplatz-Lizenz: 165,00 Euro (5-Platz-Lizenz); Aufrüstung pro Platz: 29,80 Euro; |
Inhalt und Lehrplanbezug | Lerninhalte
sind auf den Lehrplan der jeweiligen Klassenstufe abgestimmt. Allerdings
kann man das Programm z.B. in der dritten Klasse erst einsetzen, wenn der
Zahlenraum bis 1000 vollständig erarbeitet ist. Das heißt, vor Mitte
Februar kann es eigentlich nicht verwendet werden. Kopfrechnen; schriftliches Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren; Größen (Zeit) und Sachrechnen; geometrische Grunderfahrungen |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit | - Navigation
zwischen den Aufgaben zunächst unübersichtlich + innerhalb der Aufgaben gut - es kann nicht auf alle Lernorte zugegriffen werden (?) - Ergebnisse können nicht in der gewohnten Rechenrichtung eingegeben werden (schriftliches Addieren) - Spielgedanke überwiegt an vielen Stellen und macht das Programm langatmig - es dauert sehr lange, bis alle Animationen abgelaufen sind und man mit dem Rechnen beginnen kann - Lernort „Lager“ läuft aus unerklärlichen Gründen nicht auf allen PCs (Programm klinkt sich bei den sehr interessanten, gut aufbereiteten Geometrieaufgaben aus) |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen | + sofortige Rückmeldung nach
jeder Aufgabe + an manchen Stellen werden gegen Punktabzug Hilfen gegeben |
Einsetzbarkeit | kein reines Übungsprogramm; Erarbeitung der Rechenverfahren muss schon erfolgt sein; sehr gute Veranschaulichung im Bereich Geometrie; spricht eher den Nachmittagsmarkt an, da zeitlich für den Unterrichtsvormittag sehr aufwändig; für schwächere Schüler zu wenig Veranschaulichung |
Was mir noch aufgefallen ist | negativ: - keine eigenständige Löschfunktion; es bleiben Reste auf der Festplatte, die per Hand entfernt werden müssen - wenn man von der 3. in die 4.Klasse will (und wer will das nicht?), muss man entweder das Programm löschen und neu installieren oder sich unter einem anderen Namen anmelden - der Helfer Mac Mathe wird sehr schnell ungeduldig und tut dies mit Seufzern oder ähnlichen Lauten kund. Das setzt Kinder unter Druck positiv: + automatischer St art + die langen Einleitungen können durch ein paar Mausklicks abgebrochen werden + Rechnungen wechseln im Anforderungsniveau zwischen den Stufen leicht, mittelschwer, schwer + Festplattenbelegung ca. 13 MB |
Fazit: Im Matheland stehen die
Animationen und spielerischen Elemente im Vordergrund. Alle Schüler
reagieren positiv und sind mit großem Eifer bei der Sache. Auf einzelne
Lerninhalte kann nicht rasch genug gezielt zugegriffen werden. Für die
unterrichtliche Arbeit ist es daher nur bedingt einsetzbar , da der
Zeitaufwand zu hoch und die Zielklarheit zu verschwommen ist. Besonders hervorgehoben werden muss der Geometrieteil im Bereich „Würfel“. Hier werden anspruchsvolle Aufgabenstellungen unter Einbezug der spezifischen Animationsmöglichkeiten überzeugend gestellt. |
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Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJ |
Letzte Aktualisierung am 24.08.2004 |