MATHEARBEIT (Trainer)

Tester: Michaela Degel, Comenius-GS Neustadt/Aisch und Andreas Pöllmann, Pastoriusschule Bad Windsheim

 

Fachbereich Mathematik
Jahrgangsstufe 1. - 4.Klasse
Verlag Ernst Schillinger; MA - Software; Burghaldenweg 24, 75378 Bad Liebenzell, FAX: 07052 / 2866, Tel: 0171 / 1444624, Internet: www.mathearbeit.de
E-Mail: e.schillinger@mathearbeit.de .
Systemanforderungen 16-Bit-Version für Win 3.x, 32-Bit-Version für Windows 9x, Windows NT 4.0, CD-ROM-Laufwerk.
Kosten 65,00 Euro Schullizenz.
Handbuch Auf das Wesentliche beschränkt, z. T. zu knapp.
Inhalt und Lehrplanbezug Rechnen bis 20 / 100 / 1000 / 1 000 000, (untergliedert jahrgangsstufengemäß in z. B.: > Ordnen, > Folgen, > Zahlenstrahl, > Addieren / Subtrahieren (auch schriftlich), > Multiplizieren / Dividieren (auch schriftlich); Zahlengitter; Einmaleins; Sachrechnen (darunter Umrechnungen, Sachaufgaben).
Diese Kapitel sind wiederum sinnvoll gegliedert in mehrere Unterkapitel.
- Einige Kapitel sind allerdings recht dünn. So fehlen oft die operativen Aufgaben wie Tausch- oder Umkehraufgaben bzw. Platzhalteraufgaben.
- Vor allem die Umrechnungsaufgaben sind sehr stereotyp, so dass die Schüler diese ohne groß nachzudenken durch Weglassen der Nullen "lösen", ohne eigentlich das Umrechnen verstanden zu haben.
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit + Übersichtlicher, (DOS-ähnlicher) Bildschirmaufbau.
+ Hauptmenü mit Unterpunkten.
+ Schneller und direkter Zugang zu gewünschtem Stoffbereich.
Nach gründlicher Einarbeitung: + differenzierende Trainingsprogramme können sehr schnell erstellt werden.
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen + Eine "Lösungstaste" ist einstellbar.
+ Falsche Lösungen werden gestrichen, richtige eingeblendet.
Einsetzbarkeit Erstellen von reinen Übungsprogrammen, Erarbeitung der Rechenverfahren muss bereits erfolgt sein.
Was mir noch aufgefallen ist negativ:
Die Handhabung des Programms ist gewöhnungsbedürftig, weil sie von der in Windows-Programmen üblichen abweicht. So fehlt z.B. die Rücktaste, um einzelne Schritte zurückzunehmen. Dafür sind eigene, programmspezifische Mechanismen vorgesehen, deren Handhabung erst erlernt werden muss.
positiv
Erstellte Steuerdateien sind mit sinnvoller Namensgebung auf Diskette abspeicherbar. So können den Schülern sehr individuelle Trainingsprogramme an die Hand gegeben werden, mit denen sie gezielt üben können - auch zu Hause, wenn sie das eigentliche Programm MATHEARBEIT besitzen.
Fazit: Ein mit viel Mühe gestricktes, aber etwas sperrig zu bedienendes Programm, das besonders zur Erstellung von Programmen zur mechanisierenden Übung im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich der Lehrer sehr gründlich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Aufgabengenerators befasst. Dessen Handhabung weicht stark vom Bedienkomfort handelsüblicher Software ab. Beherrscht der Anwender die Handhabung, kann er viel Zeit bei der Erstellung von sehr sinnvollen Übungsprogrammen sparen.
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ

 

Zurück 

 

Letzte Aktualisierung am 25.08.2004