Fit in Mathe: 4.Grundschuljahr |
Tester: Jutta Gößwein, GS Markt Bibart und Annette Kalipp, VS Diespeck |
Fachbereich | Mathematik |
Jahrgangsstufe | 4.Klasse / 5.Klasse zur Wiederholung |
Verlag | KHS (Know How Systems), KHSweb.de Bildungssoftware GmbH, Schwere-Reiter-Straße35 / Haus 7, 80797 München, Telefon: 089/307733 44, FAX: 089/30773347, Internet: www.KHSweb.de E-Mail: info@KHSweb.de |
Systemanforderungen | Windows 3.x, Windows 9x, Soundkarte optional, Double-Speed-CD-ROM-Laufwerk, unter Windows 3.x „Video für Windows” nötig |
Kosten | Einzellizenz: 29,95 Euro incl. MwSt.; Schullizenz: auf Anfrage (verhandelbar je nach Zahl der Rechner) |
Inhalt und Lehrplanbezug | Geometrie,
große Zahlen bis zur Million, Schriftliches Multiplizieren / Dividieren,
Sachrechnen (Maßeinheiten: Geld, Längen, Gewichte, Füllungen, Zeit);
Aufgaben mit einem Rechenschritt, Aufgaben mit mehreren Rechenschritten,
Übertrittsprüfungen. Diese Kapitel sind wiederum in mehrere Unterkapitel gegliedert. Hausaufgabenkontrolle; Aufgabe mit Ergebnis kann vom Schüler eingegeben werden; Überprüfung, Hilfen. |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit | +übersichtlicher,
klarer Bildschirmaufbau +Hauptmenü mit Unterpunkten, die jeweils gleich strukturiert sind +einfach zu handhaben +kein Spielgedanke + schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich durch Hauptmenü / Menü / Zurück / Weiter + Möglichkeit des „Lesezeichens“ |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen | +
sofortige
Rückmeldung nach jeder Aufgabe, z.T. nach jedem Rechenschritt
(quantitativ) + bei Fehler z.T. detaillierte fehlerbezogene Hilfe; sehr gut (qualitativ) + ausführliche Erklärungen; Einbezug von Fachbegriffen + Beispiele in Schritten erklärt, Erläuterungen daneben + allgemeine Hilfen, auf die bei Unsicherheiten zurückgegriffen werden kann, z.B. Erläuterungen, Merkregel, „ich weiß nicht – Button“ + Hilfe-Buttons am Rand immer vorhanden + spezielle Hilfen im Zusammenhang mit Fehlern |
Einsetzbarkeit | kein reines Übungsprogramm; Schüler können sich Inhalte selbst erarbeiten; Erklärungen, Standardaufgaben, weitere Aufgaben; zur selbstständigen Erarbeitung besonders für leistungsstärkere Schüler geeignet; für schwächere Schüler zu wenig Veranschaulichung; Vertiefung nach gemeinsamer Erarbeitung für alle; Möglichkeit der Nacharbeit (Krankheit, Hausaufgaben); kann bei Nachfragen auch Eltern empfohlen werden |
Was mir noch aufgefallen ist | negativ: - neuer Zahlenraum wird sofort bis zu den Einern erschlossen |
Fazit: Ein sauber aufbereitetes Programm mit klarem Konzept. Insgesamt allerdings traditionell an den LP-Inhalten entlang arbeitend; Knobelaufgaben und Animationen, die echte Anforderungen stellen, fehlen. Für die Kinder ist das Programm übersichtlich und klar auf sachliche Schwerpunkte bezogen. Der Anreiz zur Bearbeitung ergibt sich aus der Sache. Spielideen, verlockende Animationen... sind nicht aufgenommen. Aufgrund der Übersichtlichkeit und des raschen Zugriffs zu einzelnen Inhalten ist das Programm zum Einsatz im Unterricht bei klarer Zielstellung gut geeignet. | |
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ |
Letzte Aktualisierung am 25.08.2004 |