Fit in Mathe: 3.Grundschuljahr |
Tester: Christine Heindel, GS Markt Bibart und Claudia Dachlauer, GS I Bad Windsheim |
Fachbereich | Mathematik |
Jahrgangsstufe | 3.Klasse / 4.Klasse zur Wiederholung |
Verlag | KHS (Know How Systems), KHSweb.de Bildungssoftware GmbH, Schwere-Reiter-Straße35 / Haus 7, 80797 München, Telefon: 089/307733 44, FAX: 089/30773347, Internet: www.KHSweb.de E-Mail: info@KHSweb.de |
Systemanforderungen | ab Windows 9x, Soundkarte optional |
Kosten | Einzellizenz: 29,95 Euro incl. MwSt.; Schullizenz: auf Anfrage (verhandelbar je nach Zahl der Rechner) |
Inhalt und Lehrplanbezug | Geometrie,
Zahlen bis 1000, Zusammenzählen/Abziehen, Malnehmen / Teilen, Sachrechnen
(darunter Messübungen, Umrechnungen, Sachaufgaben). Diese Kapitel sind wiederum in mehrere Unterkapitel gegliedert. Hausaufgabenkontrolle; Aufgabe mit Ergebnis kann vom Schüler eingegeben werden; Überprüfung, Hilfen. |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit | +übersichtlicher,
klar strukturierter Bildschirm (in jedem Kapitel gleich aufgebaut) +einfach zu handhaben +schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich durch Hauptmenü / Menü / Zurück / Weiter +Möglichkeit des „Lesezeichens“ |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen | +
sofortige Rückmeldung nach jeder Aufgabe, z.T. nach jedem Rechenschritt
(quantitativ) + bei Fehler z.T. detaillierte fehlerbezogene Hilfe; sehr gut (qualitativ) + spezielle Hilfen im Zusammenhang mit Fehlern + allgemeine Hilfen, auf die bei Unsicherheiten zurückgegriffen werden kann, z.B. Erläuterungen, Merkregel, „ich weiß nicht – Button“ - Notenmodus pädagogisch fragwürdig (abstellbar?) - unwirsche Reaktion auf Fehler |
Einsetzbarkeit | kein reines Übungsprogramm; Schüler können sich Inhalte selbst erarbeiten; Erklärungen, Standardaufgaben, weitere Aufgaben; zur selbstständigen Erarbeitung besonders für leistungsstärkere Schüler geeignet; Vertiefung nach gemeinsamer Erarbeitung für alle; Möglichkeit der Nacharbeit (Krankheit, Hausaufgaben); kann bei Nachfragen auch Eltern empfohlen werden |
Was mir noch aufgefallen ist | negativ: - THZE, 0123, hier muss die Null vorne eingegeben werden - ZHTE, Stellenwerte in linearer Anordnung durcheinander, sachliche Unschärfe (3750 liegt näher an 3800 als an 3700) - neuer Zahlenraum wird sofort bis zur HZE –Zahl erschlossen - Zahlenstrahl wechselt häufig in den Bereichen positiv: + verschiedene Möglichkeiten des halbschriftlichen Zusammenzählens werden angeboten + stellengenaues Untereinanderschreiben wird beim schriftlichen Zusammenzählen speziell geübt |
Fazit: Ein sauber aufbereitetes Programm mit klarem Konzept. Insgesamt allerdings traditionell an den LP-Inhalten entlang arbeitend; Knobelaufgaben und Animationen, die echte Anforderungen stellen, fehlen. Für die Kinder ist das Programm übersichtlich und klar auf sachliche Schwerpunkte bezogen. Der Anreiz zur Bearbeitung ergibt sich aus der Sache. Spielideen, verlockende Animationen... sind nicht aufgenommen. | |
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ |
Letzte Aktualisierung am 25.08.2004 |