WINNIE im grünen Klassenzimmer |
WINNIE mit der Werkzeugkiste |
Tester: Christine Heindel, GS Markt Bibart |
Fachbereich | Sachunterricht; Querverbindungen zu Deutsch, Musik, Mathematik, ... |
Jahrgangsstufe | ab 2. Klasse |
Verlag | Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin, Postanschrift: 14328 Berlin, Telefon: 0180 12 120 20, FAX: 0180 12 120 12, Internet: http://www.cornelsen.de |
Systemanforderungen | PC ab 386; MS-Windows ab Version 3.1; 4 MB Arbeitsspeicher; VGA-Grafikkarte; MS-kompatible Maus; Soundblasterkarte oder kompatible; CD-ROM-Laufwerk |
Kosten | Winnie im grünen Klassenzimmer: CD-ROM; Einzellizenz: €49,95; |
Inhalt und Lehrplanbezug | Winnie
im grünen Klassenzimmer... ... ist eine multimediale Datensammlung für den Sachunterricht zur einheimischen Flora und Fauna: Blütenpflanzen: Bäume (darunter typische Vertreter der einheimischen Laub- und Nadelbäume, z.B. Kastanie (+); Sträucher; Kräuter (darunter typische Vertreter unserer Frühblüher, z.B. Schneeglöckchen, Märzenbecher). Kleinsäuger: z.B. Hauskatze (+); Hamster; Igel; Maulwurf; Eichhörnchen; meist untergliedert in: Nahrung/Feinde; Fortpflanzung; Verhalten. Singvögel: Die sachlichen Informationen in der Datensammlung werden ergänzt durch Lieder, Gedichte/Geschichten, Bastelanleitungen, Rezepte und Witze zu manchen Blütenpflanzen/Kleinsäugern/Singvögeln. So gibt es z.B. zur Hauskatze ein Lied und ein Gedicht von Guggenmos, zum Schneeglöckchen eine Bastelanleitung usw Winnie mit der Werkzeugkiste... ...bietet Schreib-, Mal- und Rechenwerkzeug für die Schüler, mit dem sich die Daten in „Winnie im grünen Klassenzimmer“ bearbeiten und neue erstellen lassen. Zum Beispiel können Arbeitsmappen zu bestimmten Themen angelegt werden, die außer den relevanten Seiten aus der Datenbank ein selbst verfasstes und mit dem Schreib- und Malwerkzeug gestaltetes Gedicht enthalten oder die Sachinformationen werden durch örtliche Gegebenheiten und eigene Recherchen von den Kindern ergänzt. (Beispiel: Arbeitsmappe „Blumen im Frühling“: In die Arbeitsmappe am Computer werden zunächst aus dem Kapitel Blütenpflanzen/Kräuter die vorhandenen Frühlingsblumen-Seiten abgeheftet. Nun kann eine Seite mit einem selbst verfassten Frühlingsblumen-Elfchen gestaltet und in der Mappe als neue Seite abgeheftet und auch ausgedruckt werden.) |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit | +
übersichtlicher, klar strukturierter Bildschirm + benutzerfreundliche Symbolleiste + schneller Zugang zum gewünschten Thema durch Suchmodus, z.B. Schlagwortsuche -/+ Umgang mit „Winnie mit der Werkzeugkiste“ benötigt gewisse Einarbeitungszeit, dann gut zu handhaben - Sichtfläche relativ klein (andere Einstellung möglich?) |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen | --- |
Einsetzbarkeit | „´Winnies
Welt´ ist also kein Lernprogramm, sondern eine Arbeitsumgebung, mit deren
Hilfe die Kinder ihr eigenes Wissen konstruktiv aufbauen, verändern oder
umgestalten können. Dies geschieht eigenverantwortlich und – in der
Schule – projektorientiert.“ (Willi van Lück) „Winnie im grünen Klassenzimmer“ ist optimal einsetzbar in einem geöffneten, fächerübergreifenden Sachunterricht, z.B. bei einer offenen Gruppenarbeit über ca.2 Wochen zum Thema Haustiere (Hund, Hauskatze, Hamster, ...). „Winnie im grünen Klassenzimmer“ soll eine Informationsquelle neben anderen sein, wie z.B. „Tu was“-Zeitschriften, Sachbüchern, Internet, Karteikästen, Beobachtungs- und Experimentiergeräten, Lexika (à Medienecke/Forscherraum/Lernwerkstatt). Noch vielfältigere Einsetzbarkeit von „Winnie im grünen Klassenzimmer“ durch „Winnie mit der Werkzeugkiste“ à Mit den Werkzeugen zum Schreiben, Malen und Rechnen können alle in der Datensammlung gefundenen Informationen verändert und ergänzt, zusätzliches Wissen aufgeschrieben, gezeichnet und durchgerechnet werden. |
Was mir noch aufgefallen ist: | positiv + Schülerhandbuch erklärt leicht verständlich in Text und Bild (Farbe) alle zur Arbeit mit dem Programm wesentlichen Komponenten + alle Seiten können ausgedruckt werden (Format DIN A5) negativ: - Die Informationsmenge in den Unterkapiteln schwankt z. T. stark. Während es z.B. zum Laubbaum Kastanie zahlreiche Querverweise zu Blatt, Frucht, Blüte, ... (mit Bildern) gibt, existiert zur Eiche und anderen Bäumen nur ein knapper Steckbrief mit einem Wuchsform-Bild. - Bilder/Fotos z.T. unscharf - Mir selbst war es nicht möglich, zu Rechenblatt, Taschenrechner und Aufgabenmappe zu kommen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? |
Fazit: Meiner Meinung nach ist „Winnie im grünen Klassenzimmer“ ein Multimedia-Programm, das sich sehr gut im Unterricht einsetzen lässt. Sicher kann es in Bezug auf die Datenfülle bei einigen Themen nicht mit anderen Multimedia-Programmen für Kinder mithalten. Aber wahrscheinlich will es das auch nicht. Denn durch „Winnie mit der Werkzeugkiste“ kann der Schüler auf andere Weise (Sachbücher, Internet, eigene Beobachtungen, ...) recherchiertes Material einfügen und die Daten erweitern. Das Beschaffen und Verarbeiten von Informationen wird gelernt. „Winnie im grünen Klassenzimmer“ hat außerdem die Stärke, dass es neben zahlreichen Sachinformationen auch Gedichte, Geschichten, Lieder, ... zu einem Thema nicht zu kurz kommen lässt und begünstigt so einen ganzheitlichen Zugang. | |
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ |
Letzte Aktualisierung am 25.08.2004