Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms |
Tester: Elisabeth Reuter, Grundschule Scheinfeld |
Fachbereich | Deutsch |
Jahrgangsstufe | überwiegend 1. Klasse, z. T. auch 2. Klasse |
Verlag | Laier und Becker, Psychologie & Multimedia GbR, Markgrafenstr. 5, 69234 Dielheim, FAX: 0621 / 4185071, Internet: www.psychologie-multimedia.de |
Systemanforderungen | Mindest Voraussetzung ist ein 486er Multimedia PC mit CD-ROM-Laufwerk, eine Soundkarte, Windows 95 oder höher und 1MB freier Festplattenplatz |
Kosten | Einzelplatzlizenz 194,90 EUR |
Inhalt und Lehrplanbezug | In der Hauptsache richtet
sich das Förderprogramm an Kinder mit Defiziten in phonologischer
Bewusstheit, die gefährdet sind, eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
auszubilden. Eine weitere Zielgruppe sind Kinder höherer Klassen mit Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen, die häufig auch noch Defizite in der phonologischen Bewusstheit aufweisen. |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit |
+ übersichtlich klar strukturierter Bildschirm + einfach zu handhaben + schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich durch Hauptmenü + die Eingangsmusik kann jederzeit unterbrochen werden, indem man auf eine beliebige Stelle des Bildes klickt + über die Esc - Taste können alle Übungen jederzeit abgebrochen werden |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen | + Fehler werden registriert und eine Hilfe wird angeboten |
Einsetzbarkeit | Das Programm ist besonders
geeignet zur zusätzlichen, intensiven Förderung einzelner Kinder. Außerdem bietet es sich an, das Programm auch zur Unterstützung von LRS - Intensivmaßnahmen einzusetzen. |
Was mir noch aufgefallen ist | negativ: - sehr teuer!!! positiv: |
Fazit: Obwohl das Programm sehr teuer ist lohnt sich die Anschaffung um schwache Kinder zu fördern. | |
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ |
Letzte Aktualisierung am 30.09.2004 |