Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms

 

Tester: Elisabeth Reuter, Grundschule Scheinfeld

 

Fachbereich Deutsch
Jahrgangsstufe überwiegend 1. Klasse, z. T. auch 2. Klasse
Verlag Laier und Becker, Psychologie & Multimedia GbR, Markgrafenstr. 5, 69234 Dielheim, FAX: 0621 / 4185071, Internet: www.psychologie-multimedia.de
Systemanforderungen Mindest Voraussetzung ist ein 486er Multimedia PC mit CD-ROM-Laufwerk, eine Soundkarte, Windows 95 oder höher und 1MB freier Festplattenplatz
Kosten Einzelplatzlizenz 194,90 EUR
Inhalt und Lehrplanbezug In der Hauptsache richtet sich das Förderprogramm an Kinder mit Defiziten in phonologischer Bewusstheit, die gefährdet sind, eine Lese-Rechtschreib-Schwäche auszubilden.
Eine weitere Zielgruppe sind Kinder höherer Klassen mit Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen, die häufig auch noch Defizite in der phonologischen Bewusstheit aufweisen.
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit + übersichtlich klar strukturierter Bildschirm
+ einfach zu handhaben
+ schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich durch Hauptmenü
+ die Eingangsmusik kann jederzeit unterbrochen werden, indem man auf eine beliebige Stelle des Bildes klickt
+ über die Esc - Taste können alle Übungen jederzeit abgebrochen werden
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen + Fehler werden registriert und eine Hilfe wird angeboten
Einsetzbarkeit Das Programm ist besonders geeignet zur zusätzlichen, intensiven Förderung einzelner Kinder.
Außerdem bietet es sich an, das Programm auch zur Unterstützung von LRS - Intensivmaßnahmen einzusetzen.
Was mir noch aufgefallen ist negativ:
- sehr teuer!!!

positiv:
+ bei konsequenter Durchführung des Programms  werden in Kleingruppen sehr gute erzielt

Fazit: Obwohl das Programm sehr teuer ist lohnt sich die Anschaffung um schwache Kinder zu fördern.
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ

 

Zurück 

 

Letzte Aktualisierung am 30.09.2004