Schreiblabor

Tester: Jutta Gößwein, GS Markt Bibart und Silvia Dersch, GS I Bad Windsheim

 

Fachbereich Deutsch, Schriftspracherwerb
Jahrgangsstufe 1. Klasse – 2. Klasse
Verlag

Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges.mbH; Pappelweg 3, 75417 Mühlacker, Tel.: 07041-83343, Fax: 07041-8660768, http://www.medienwerkstatt-online.de

Systemanforderungen

Windows 95, 98, ME, 2000, NT oder XP; Grafikeinstellungen: mindestens 256 Farben bei einer Auflösung von 800 * 600, Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk; Arbeitsspeicher: mindestens 16 MB RAM; 170 MB Festplattenspeicherplatz

Kosten Einzellizenz: 39,00 Euro; Schullizenz: 99,00 Euro
Inhalt und Lehrplanbezug

Bezogen auf den Anfangsunterricht; Inhalte: - Buchstaben lernen, - Buchstaben nachspuren, - Buchstaben unterscheiden, - Anlaut-Paare finden, - Wörter durchgliedern; Wörter verwandeln.
Die Kinder können sich Mithilfe des Schreiblabors die Welt der Laute, Buchstaben und Wörter selbstgesteuert erschließen und das alphabetische Prinzip der Schriftsprache systematisch entdecken. Es unterstützt in hervorragender Weise den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben.

Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit

+ übersichtlicher, klar strukturierter Bildschirm
+ einfach zu handhaben
+ schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich durch Hauptmenü
+ immer gleiche Symbole
+ liebevolle Programmoberfläche
+ die Lernsoftware passt sich den individuellen Lernprozessen der Kinder an, stellt gestufte Aufgaben, gibt Rückmeldungen und Arbeitshinweise
+ mit der Ausgangstür ist das Lernangebot jederzeit zu verlassen

Kontrollmöglichkeiten / Hilfen

+ sofortige Rückmeldung nach jeder Aufgabe
+ Anlauttabelle als Hilfe
+ im Lehrkraftmodus kann der Arbeitsstand der Schülerinnen und Schüler eingesehen werden, lerndiagnostische Hinweise abgerufen und Funktionen verändert werden
+ Lehrkraft kann gezielte Aufgaben verteilen
+ mit Klick auf den Roboterkopf erhält das Kind weiterführende Hinweise
+ Kontrollauge gibt eine akustische und/oder visuelle Rückmeldung über die Qualität der Lösung

Einsetzbarkeit Sehr vielfältig einsetzbar, da in unterschiedlichste Lernebenen (Laut-Buchstaben-Ebene, Wort-Ebene, Text-Ebene) gewechselt werden kann; somit ist es sehr gut zum differenzierten Üben geeignet und kann über einen sehr langen Zeitraum eingesetzt werden
Was mir noch aufgefallen ist

positiv:
+ sehr ausführliche Anleitung
+ kurze Aufgabenstellungen, sodass ein ausstieg jederzeit möglich ist (geeignet für Stationenbetrieb)
+ Anlegen eines Kontos für jeden Schüler möglich, sodass Lehrer Überblick über Übungen hat und Teilübungen vorgeben kann
+ Einfügen einer individuellen Anlauttabelle möglich, entsprechend der in der Klasse eingesetzten
+ Bildzeichen lassen sich in Textprogramme einfügen und somit für Wochenpläne nutzen
+ vorgegebene Anlauttabellen (nahezu alle zu den gängigsten Lehrwerken) sind angeordnet wie Tastatur auf der Schreibmaschine
+ viele Lernebenen ermöglichen verschiedene Einsätze
+ Animation ohne Mulimedia
+ hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis
+ Texteingabe kann über die Anlauttastatur per Mausklick auf den Bildschirm erfolgen, oder über die Computer-Tastatur
- es fehlen Bilder als Schreibanregungen

Fazit: Ein übersichtliches Programm, bei dem unterschiedlichste Schwerpunkte berücksichtigt werden. Es kann somit über einen langen Zeitraum eingesetzt werden und eignet sich gut zur Differenzierung. Es überzeugt durch die einfache Handhabung (schnell zur gewünschten Aufgabe), ohne unnötige Animation. Besonderer Vorteil ist die individuelle Anpassung, wobei selbst die Bilder der Anlauttabelle auf die in der Klasse gängigen eingestellt werden können.
Ein absolutes „Muss“ für das Klassenzimmer einer 1. Jahrgangsstufe!

Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJJ

 

Zurück 

 

Letzte Aktualisierung am 25.08.2004