Pusteblume: 4.Grundschuljahr |
Tester: Claudia Dachlauer, GS I Bad Windsheim |
Fachbereich | Deutsch passend zum Schulbuch PUSTEBLUME |
Jahrgangsstufe | 4. Klasse |
Verlag | SCHROEDEL VERLAG GMBH, Hildesheimer Straße 202 – 206, 30519 Hannover, Telefon: 0511/83 880, Hotline: 01805/21 31 07, FAX: 0511/83 88 280, Internet: www.schroedel.de, E-Mail: support@schroedel.de |
Systemanforderungen | ab Windows 3x, Grafikkarte, Soundkarte |
Kosten | Einzellizenz: 25,95 Euro |
Inhalt und Lehrplanbezug | Rechtschreibwerkstatt
(ABC, Vokale und Konsonanten, Doppelkonsonanten, Wörter mit b, d, g, Wörter
mit ss, Nomen und Adjektive, Wörter mit a und ä, Satzzeichen); Sprachwerkstatt (Nomen, Adjektive, Verben, Präpositionen, Pronomen, Satzglieder, Subjekt, Prädikat und Objekt, Adverbiale Bestimmung, Satzzeichen, Zeiten); Schreibwerkstatt (Texte verbessern, Wortfelder, Lernwörter) Lesewerkstatt (Sachtexte, Fantasiewörter) In jedem Kapitel gibt es mehrere Übungsmöglichkeiten. Das Lernprotokoll gibt eine Übersicht über den aktuellen Übungsstand. |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit | +
übersichtlicher, klar strukturierter Bildschirm, gleicher
Bildschirmaufbau bei allen Übungen + einfach zu handhaben + 2 Möglichkeiten, auf die Themen zuzugreifen: Thementafel (ohne Nennung des Lernbereichs) oder Aufruf der Werkstatthäuser (Auflistung der Lernbereiche) + schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich möglich + Wechselndes Angebot im Schaukasten + verschiedene Schwierigkeitsstufen in allen Übungen + Möglichkeit des „Radiergummis“ + Arbeitsanweisungen sind klar und verständlich |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen | +
falsche Lösungen werden nicht akzeptiert + „Rettungsring“ mit 4 Hilfsmöglichkeiten: a) akustische Wiederholung der Aufgabenstellung; b) Hilfe durch Merkregel; c) Wörterbuch; d) Lösung +Überprüfung des Übungsstandes im Lernprotokoll |
Einsetzbarkeit | Ist eng an das Sprachbuch „Pusteblume“ angelehnt; reines Übungsprogramm; schon zu Beginn des Schuljahres einsetzbar; für Zuhause zum Üben geeignet; besonders für leistungsschwächere Schüler; Möglichkeit der Nacharbeit (Krankheit, Hausaufgaben); kann bei Nachfragen auch Eltern als Übungsprogramm empfohlen werden; gezieltes Üben einzelner Lerninhalte möglich |
Was mir noch aufgefallen ist: | positiv + schneller Zugriff + klar strukturierter Bildschirm negativ: - falsche Lösungen werden nicht akzeptiert, deshalb ist der „Radiergummi“ nicht nötig - oft werden keine Beispiele als Hilfe angeboten - Lernprotokoll ist nett gestaltet, aber umständlich - Die Lösung als Hilfsmöglichkeit wird fast nie angezeigt - Im Schaukasten ist nicht ersichtlich, für welche Lerninhalte die Übungen gedacht sind |
Fazit:
Ein klar strukturiertes Programm gegliedert in die vier Bereiche des
Deutschunterrichts, angelehnt an das dazugehörige Sprachbuch. Es wir an
den Lerninhalten des Lehrplanes geübt, leider fehlen einige Inhalte der
4. Jahrgangsstufe (z.B. die Satzarten). Der Anreiz zur Bearbeitung ergibt sich aus Übungsform. Spielideen, verlockende Animationen ... sind nicht aufgenommen. Rätselaufgaben und Animationen, die echte Anforderungen stellen, fehlen. Es fehlt auch die Möglichkeit, eigene freie Texte zu schreiben. Die „Schreibwerkstatt“ ist nur auf Rechtschreiben ausgelegt und bietet keine Übungen zum Schreiben von Texten. Für die Kinder ist das Programm übersichtlich und klar und Übungsschwerpunkte bezogen. Durch die Übersichtlichkeit und die rasche Zugriffsmöglichkeit zu den einzelnen Inhalten ist das Programm zum Einsatz im Unterricht besonders zum Üben für schwächere Schüler geeignet. |
|
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJ |
Letzte Aktualisierung am 25.08.2004