Lernspiel Lettris (mit Leveleditor) |
|
Tester: Michaela Degel, Comenius-GS Neustadt/Aisch und Andreas Pöllmann, Pastoriusschule Bad Windsheim |
Fachbereich | Deutsch (L+RS) / Englisch (RS) |
Jahrgangsstufe | 1. - 4. Klasse evtl. 5. + 6.Klasse (Deutsch); 1. - 4. Lernjahr (Englisch) |
Verlag | mn-software; E-Mail: ettris@mn-software.de; Internet: www.mn-software.de/lettris.htm |
Systemanforderungen | Pentium 90 MHz, 24 MB RAM, Windows 9x, Windows NT 4.0, 16 Bit Soundkarte optional, CD-ROM-Laufwerk |
Kosten | 29,00 Euro; Schullizenz: 49,00 Euro |
Handbuch | knappes Geheft - enthält alles Wichtige |
Inhalt und Lehrplanbezug | Lernworttraining, Vokabeltraining, Erstlesen und Erstschreiben |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit | +
übersichtlicher, klarer Bildschirmaufbau + Hauptmenü mit Unterpunkten + einfach zu handhaben + unaufdringlicher Spielgedanke + schneller und direkter Zugang zu gewünschtem Lernbereich (bei entsprechender Vorgabe bzw. Vorarbeit durch Lehrer; siehe Leveleditor) + übersichtlicher, klarer Bildschirmaufbau |
Kontrollmöglichkeiten / Hilfen | +
sofortige Rückmeldung nach jeder Aufgabe + Hilfestellung (einfacher Art) durch Leveleditor einstellbar |
Einsetzbarkeit | reines Übungsprogramm, zur Differenzierung gut geeignet (bei entsprechender Vorgabe bzw. Vorarbeit durch Lehrer; siehe Leveleditor) |
LEVELEDITOR: Anpassung an unterrichtliche bzw. individuelle Bedürfnisse | Der Leveleditor bietet die Möglichkeit, schnell und einfach beliebige Varianten zu erstellen, z. B.: mit dem gleichen Wortmaterial in verschiedenen Schwierigkeitsstufen; > mit speziellen Rechtschreibfällen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen; mit häufigen Fehlerwörtern in verschiedenen Schwierigkeitsstufen; usw. |
Empfehlung | Die individualisierenden bzw. differenzierenden Möglichkeiten des Leveleditors können effizient genutzt werden. Dies kann aber in ständige „Neuanpassung“, d. h. größeren Arbeitsaufwand münden. Darum empfehlen wir das Anlegen von Leerdokumenten, die bereits die gewünschten Differenzierungsmerkmale enthalten. Diese können dann sehr schnell mit dem entsprechenden Wortmaterial gefüllt werden. |
Was mir noch aufgefallen ist | positiv + einfache Installation negativ: - Die Unterscheidung von ähnlich gestalteten Groß- und Kleinbuchstaben wie O-o oder X-x, P-p usw. fällt bisweilen schwer. - Es ist bei Verwendung der mitgelieferten Schulschriften nicht erkennbar, ob bestimmte Buchstaben (t, T, O, i, ...) gespiegelt sind oder nicht. - Kaum Fehlertoleranz beim Leveleditor: Die Eingabe eines zu langen Dateinamens beim Speichern führt ebenso zum Totalverlust der geleisteten Arbeit, wie die Angabe einer Menge der herabfallenden Wörter, die die tatsächlich in der Wörterliste aufgeführten Wörter übersteigt. |
Fazit: Mit diesem sauber aufbereiteten Programm kann der Lehrer ein Lernspiel herstellen, mit dem er nach Art von „Tetris“ mit herabfallenden Buchstaben einzelne Wörter üben lassen kann, z.B. Lernwörter (D/RS), Vokabeln oder Erstlesen/Erstschreiben. Die frei einzugebenden Wörter dürfen zwei bis 15 Buchstaben lang sein. Die Differenzierung entsteht durch die Fallgeschwindigkeit der Buchstaben, deren Anfangslage (normal-gedreht-gespiegelt), zusätzliche Buchstaben, Ausblenden des Übungswortes, etc. All diese Merkmale kann der Lehrer im Leveleditor selbst zusammenstellen und so die Wörter in verschiedenen Levels, das heißt Schwierigkeitsgraden üben lassen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich der Lehrer gründlich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Leveleditors befasst und diese effektiv bzw. kreativ nutzt. Für die Kinder ist das Programm übersichtlich und klar. Der Anreiz zur Bearbeitung ergibt sich aus dem geschickt aufgegriffenen Spielgedanken „Tetris“. Da die Wörter isoliert geübt werden, indem sie aus herabfallende Buchstaben zusammengesetzt werden, deckt Lettris nur einen begrenzten, aber wichtigen Bereich des Lese- bzw. Rechtschreibtrainings ab. | |
Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ |
Letzte Aktualisierung am 24.08.2004 |