Fachbereich |
Deutsch / Lesen |
Jahrgangsstufe |
Für
leseschwache Schüler/-innen der 2./3. Klasse,
aber auch für
Jugendliche und Erwachsene
geeignet.
Das Programm richtet sich an alle, die durch ihre mangelnde Lesefertigkeit
auffallen, also mit der Technik des Lesens Schwierigkeiten haben.
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Verlag |
oho-media
Testversion und weitere Infos unter:
www.lesen-lernen-mit-erfolg.de
Bestellung:
Im Internet unter:
www.lesen-lernen-mit-erfolg.de
Per Mail:
bestellen@oho-media.de
Per Fax: 09 321 / 921 742
Auf dem Postweg:
Burger – Lehr- und Lernmedien
Panoramaweg 4
97318 Kitzingen |
Systemanforderungen |
PC
Pentium 4 mit 512 MB RAM,
Windows XP oder Vista,
ca. 150 MB Festplattenplatz,
Maus, CD-Rom-Laufwerk, Soundkarte, Lautsprecher,
Bildschirm mit mind. 800x600 Pixel
und 16-Bit-Farbdarstellung |
Kosten |
Stückpreis 59 € |
Inhalt und Lernplanbezug |
Für
Kinder, die beim Lesenlernen mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, ist die
Automatisierung des richtigen Lesens im Leselernprozess ein vorrangiges
Ziel. Im Sinne der Isolierung von Schwierigkeiten fördert „Lesen lernen mit
Erfolg“ nicht gleichzeitig beides, sowohl die Lesetechnik als auch die
Sinnerfassung, sondern konzentriert die Aufmerksamkeit der Kinder
ausschließlich auf die Lesetechnik. Denn: Nur wenn die grundlegenden
Verarbeitungsprozesse des Lesens automatisiert sind, gelingt die
Zusammenfassung zu größeren Einheiten und wird die Aufmerksamkeit frei für
Sinn und Bedeutung der Wörter und Sätze.
Die Auswahl der Wörter für das Leseprogramm erfolgte in erster Linie unter
phonetischen Gesichtspunkten. Die Autoren orientierten sich aber auch am
Grundwortschatz der Klassen 1 bis 4 für bayerische Grundschulen.
Das Programm übt das schnelle Erkennen von Silben und die große Vielfalt
möglicher Lautkombinationen ein. Es werden alle Schwierigkeitsgrade der
Lesetechnik von der einfachen Lautbildung bis zum Lesen langer und
schwieriger Wörter geübt.
Alle neun Teile sind in mehrere Abschnitte unterteilt, die meisten
Abschnitte (Einheiten) wiederum in kleine Aufgabenpakete und diese
schließlich in Kleinstaufgaben (Items).
Teil
1: Selbstlaute
Teil 2: Mitlaute
Teil 3: Einsilbige Wörter mit zwei Lauten
Teil 4: Wörter mit höchstens drei Lauten
Teil 5: Kurze Selbstlaute
Teil 6: Ein- und zweisilbige Wörter mit langem und kurzem Selbstlaut
Teil 7: Zwei Mitlaute am Wortanfang
Teil 8: Verbindungen von mehreren Mitlauten, Vorsilben, Endungen,
abgeleitete und zusammengesetzte Wörter
Teil 9: Unterscheidung ähnlicher Buchstaben |
Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit |
+
übersichtlicher, klarer Bildschirmaufbau
+ schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich: über Startbildschirm mit 9
Teilen
+ einfach zu handhaben
+ kein Spielgedanke |
Kontrollmöglichkeiten /
Hilfen |
+
Rückmeldung nach jedem Aufgabenpaket (sowohl positiv als auch negativ)
+ wenn der Laut/das Wort nicht richtig gehört wurde, kann er/es durch
Anklicken des Lautsprecher-Symbols noch einmal angehört werden
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Einsetzbarkeit |
Der
Einsatz des Intensivtrainings „Lesen lernen mit Erfolg“ ist in allen Fällen
angezeigt, wo Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit der Technik des Lesens
Schwierigkeiten haben.
In der Regel werden es Kinder sein, die im zweiten oder dritten Schuljahr
durch ihre mangelnde Lesefertigkeit auffallen. Aber auch ältere
Schüler/-innen einer Haupt- oder einer Förderschule und auch Erwachsene
können durch dieses Programm ihre Lesefertigkeit verbessern.
Ein optimaler Erfolg wird dann erreicht, wenn die Trainingseinheiten auf
etwa 5 Tage in der Woche verteilt werden und jeweils etwa max. 45 Minuten
dauern.
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Was mir noch aufgefallen ist |
negativ:
- Begleitmusik beim Ausgangsbildschirm, die jedoch aufhört, sobald man
einen Thementeil anklickt
- durch Auswahl der Wörter v.a. nach phonetischen Gesichtspunkten sind z.T.
auch Wörter dabei, die dem Erfahrungs- und Verständnisbereich der Kinder
fern liegen (z.B. Ar, Ur) (das Autorenteam weist aber selbst auf
dieses„Manko“ hin)
positiv:
+ äußerst durchdachtes Konzept, entwickelt von einem hochkarätigen
Autorenteam (Prof. em. Dr. Gerhard Klein: Professor für Sonderpädagogik an
der Pädagogischen Hochschule Reutlingen; Dipl.-Pädagoge Werner Laupheimer:
arbeitete jahrzehntelang in der Förderschule, jetzt in der Beratung in
Kindergärten und Grundschulen; Prof. em. Dr. Andreas Möckel: Professor für
Sonderpädagogik an der Universität Würzburg)
+ ausführliches Lehrerbegleitheft (als pdf-Datei auf der CD-Rom), u.a. wird
hier das didaktische Konzept erläutert, Arbeitsmöglichkeiten mit dem
Programm aufgezeigt und die einzelnen Teilbereiche ausführlich beschrieben
+ Programm wurde mehrere Jahre erprobt
+ Wörter in klarem Schrifttyp (bayerische Druckschrift)
+ bei Teil 1 und 2 verdeutlichen Bilder, wie die einzelnen Selbst- und
Mitlaute mit unseren Sprechwerkzeugen gebildet werden (z.B. Mundstellung)
+ an einem PC können bis zu 30 Personen abwechselnd lernen und nach einer
Unterbrechung mit ihrem individuellen Lernstand weiterarbeiten |
Fazit:
Ein sauber aufbereitetes Übungsprogramm mit einem klaren, äußerst
durchdachten, von einem hochkarätigen Autorenteam entwickelten Konzept. Für
die Adressatengruppe der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die das Lesen
beim ersten Durchlauf in der ersten Klasse nicht ausreichend erlernt haben,
bietet das Programm beste Chancen, in kurzer Zeit ihre Lesefertigkeit zu
verbessern. |
Eignung
für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ |