Lesen mit www.Antolin.de (Ermunterung zum Lesen)

 

Tester: Barbara Zink, GS Markt Bibart

 

Fachbereich Deutsch, Lesen
Jahrgangsstufe Klasse 1 - 6
Verlag

Internetplattform, die u.a. von Schroedel und der Stiftung Lesen unterstützt wird

Systemanforderungen

PC mit Internetzugang

Kosten

Lehrerlizenz (Anlegen von bis zu 3 Klassen möglich): 25.- € pro Schuljahr; Schullizenz: 150.- € pro Schuljahr; Sonderkonditionen für Schulträger möglich

Inhalt und Lehrplanbezug

LP-Bezug: Lesen und mit Literatur umgehen.

Antolin ist eine Internetplattform für die Leseförderung.
Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gerne lesen möchten; und nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zum jeweiligen Buch. Abhängig vom Anspruchsniveau der Lektüre können die Schüler Punkte sammeln. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert Kinder, sich mit altersgemäßer Literatur auseinander zu setzen.
In der Datenbank sind mittlerweile fast 8000 Kinder- und Jugendbücher gespeichert – auch englisch- und französischsprachige Werke sowie Lexika und Sachbücher sind dabei.

Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit

+ Beim Anlegen einer Klasse wird jedem Schüler ein Benutzername und ein Kennwort zugewiesen, mit Hilfe dessen sie dann auf ihre persönliche Seite gelangen
+ Sehr übersichtlich aufgebaut; auch jüngere Kinder finden sich selbstständig zurecht (Icons können auf dem Desktop abgelegt werden)
+ Kinder haben auch zu Hause die Möglichkeit, sich einzuloggen und den Fragesatz eines Buches zu beantworten

Kontrollmöglichkeiten / Hilfen

+ Lehrkräfte haben einen eigenen Zugang und können auf die Leseleistungen  und das Leseverhalten ihrer Schüler zugreifen. Dabei wird die Anzahl der gelesen Bücher und die Genauigkeit beim Lesen erfasst.
+ Auch die Schüler erhalten sofortige Rückmeldung beim Beantworten eines Fragesatzes
+ Postbox: Hier können sich alle Teilnehmer untereinander Nachrichten senden (Lob, Buchtipps, ...)
+ Urkunden: Beim Erreichen einer von der Lehrkraft festgelegten Punktzahl können individuelle Urkunden gedruckt werden

Einsetzbarkeit

Durchgängig in allen Jahrgangsstufen

+ sinnvolle Differenzierung in Bezug auf die Komplexität des Lesestoffes, die Lesegeschwindigkeit und auf die Art der Auseinandersetzung mit der ausgewählten Literatur (Fragesätze mit unterschiedlichem Anforderungsniveau: „blaue Mütze“ und „rote Mütze“)
+ Verbindet das Lernen in der Schule mit dem am Nachmittag

Was mir noch aufgefallen ist

positiv:
+ Elternbriefe
+ Power-Point-Präsentation
+ Links zur Leseförderung

Fazit: Ein tolle Möglichkeit, bei der Leseförderung allen Kindern gerecht zu werden sowie schulisches und häusliches Lernen zu verknüpfen!

Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJJ

 

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Letzte Aktualisierung am 29.06.2005