Schülerzeitung
GS Markt Bibart

 

Bärlauchtag

Nach den Osterferien ging Frau Zink mit ihrer Klasse und mit der dritten Klasse in den Wald zum Bärlauch sammeln. Leider mussten wir ein bisschen wandern, aber das war nicht sehr schlimm. Als wir ankamen, durften wir etwas essen. In der Zwischenzeit sammelten die Viertklässer Bärlauch.

Der Bärlauch riecht besonders nach Knoblauch. Der Bärlauch ist eine Heilpflanze und hilft besonders bei Magen- und Darmproblemen. Er enthält wertvolle Öle und viel Vitamin C. Bärlauch kann man mit Maiglöckchen verwechseln, aber am Geruch kann man ihn eindeutig erkennen.

Wieder in der Schule angekommen, durften die Drittklässer nach Hause gehen und die Viertklässer bereiteten aus dem Bärlauch Kräuterbutter, Quark und Frischkäse zu.

 

(Sabrina Körber und Sarah Gabriel)

 

Die Erste Heilige Kommunion 2006
Die Kommunion der katholischen Drittklässler fand am 23.04.2006 statt. Diese hießen: Christian Eberl, Alexander Weber, Lukas Schödel, Jonas Rückel, Yannick Herold, Maximilian Völker, Tobias Huprich, Jasmin Senft und Edith Meinzinger. Wir hatten auch in der Freizeit Unterricht für die Kommunion. Dort lernten wir, was die Kommunion bedeutet und vieles anderes.

Am Kommunionstag zogen wir als erstes feierlich in die Kirche ein. Dort sangen wir erst mal ein Lied: Halleluja, das ist das Wort. Dann endlich, nach langen aufregenden Minuten war die eigentliche Kommunion dran. Wir stellten uns in eine Reihe. Dann bekamen wir im feierlichen Moment die Hostie. Danach sangen wir noch ein Lied "Komm in unsre Mitte, O Herr". Zum Schluss zogen wir feierlich aus der Kirche.

Am nächsten Tag war noch eine kurze Andacht und dazu luden wir noch unsere Klassenkameraden ein. Anschließend machten wir ein gemeinsames Frühstück und vertilgten die Reste des Festessens.

(Tobias Huprich und Edith Meinzinger.)

   

4 Inhaltsverzeichnis 7 Zur vorherigen Seite 8 Zur nächsten Seite

 

Letzte Aktualisierung am 02.06.2006