Einrichtung einer Lernwerkstatt im Bereich des Knobelns und Denkens

 

Wir sind eine Grundschule mit vier Klassen im ländlichen Raum. An unserer Schule unterrichten zur Zeit sieben Lehrkräfte, die sich alle engagiert bei der Einrichtung der Lernwerkstatt einbringen.
Nach intensiven Vorgesprächen mit der Schulaufsichtsbehörde und Einarbeitung in die Thematik haben wir uns für folgende Ziele und Schwerpunkte entschieden:

 

Ziele:
square18_orange.gif Schulung beweglichen und problemlösenden Denkens
square18_orange.gif Förderung von Selbstverantwortlichkeit und Selbstständigkeit im Lernprozess
square18_orange.gif Entwicklung von Teamfähigkeit
square18_orange.gif Ermöglichung entdeckenden Lernens
square18_orange.gif Bewusster Einsatz von Strategien zur Lösung von mathematischen Problemen
square18_orange.gif Förderung der Lesekompetenz
square18_orange.gif Impulsgebung zum Aufbau weiterer Lernwerkstätten im Umkreis

 

Schwerpunkte:
square18_orange.gif Arbeit an Knobel- und Denksportaufgaben
square18_orange.gif Förderung der Raumvorstellung
square18_orange.gif Einsatz moderner Medien (Computer, Internet)
square18_orange.gif Sprach- und Leserätsel
square18_orange.gif Strategiespiele
square18_orange.gif Zahlenrätsel und Aufgaben zur Kombinatorik
square18_orange.gif Hinterfragen von naturwissenschaftlichen Phänomenen

 

Nutzung:
square18_orange.gif Angebote für alle Kinder der Schule (Knobelstunde)
square18_orange.gif Einbindung einzelner Bereiche in die tägliche Unterrichtsarbeit
square18_orange.gif Lehrerausbildung und -fortbildung
square18_orange.gif Vernetzung von Lehrerteams
square18_orange.gif Multiplikatoren
square18_orange.gif Modell für Schul- und Unterrichtsentwicklung
square18_orange.gif Elternarbeit

 

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Knobelfuchs

 

Letzte Aktualisierung am 02.09.2004