Einrichtung einer Lernwerkstatt im Bereich des Knobelns und Denkens |
Wir sind eine Grundschule mit vier Klassen im ländlichen Raum. An unserer Schule unterrichten zur Zeit sieben Lehrkräfte, die sich alle engagiert bei der Einrichtung der Lernwerkstatt einbringen. |
Nach intensiven Vorgesprächen mit der Schulaufsichtsbehörde und Einarbeitung in die Thematik haben wir uns für folgende Ziele und Schwerpunkte entschieden: |
Ziele: |
Schulung beweglichen und problemlösenden Denkens |
Förderung von Selbstverantwortlichkeit und Selbstständigkeit im Lernprozess |
Entwicklung von Teamfähigkeit |
Ermöglichung entdeckenden Lernens |
Bewusster Einsatz von Strategien zur Lösung von mathematischen Problemen |
Förderung der Lesekompetenz |
Impulsgebung zum Aufbau weiterer Lernwerkstätten im Umkreis |
Schwerpunkte: |
Arbeit an Knobel- und Denksportaufgaben |
Förderung der Raumvorstellung |
Einsatz moderner Medien (Computer, Internet) |
Sprach- und Leserätsel |
Strategiespiele |
Zahlenrätsel und Aufgaben zur Kombinatorik |
Hinterfragen von naturwissenschaftlichen Phänomenen |
Nutzung: |
Angebote für alle Kinder der Schule (Knobelstunde) |
Einbindung einzelner Bereiche in die tägliche Unterrichtsarbeit |
Lehrerausbildung und -fortbildung |
Vernetzung von Lehrerteams |
Multiplikatoren |
Modell für Schul- und Unterrichtsentwicklung |
Elternarbeit |
Letzte Aktualisierung am 02.09.2004